Dienstag, 12. Januar 2021

Klein Walsertal, Walmendinger Horn bei Nebel


Am Tag zwei meines kurz Besuches im klein Walsertal machte mir das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Nach dem gestrigen sonnigen Traumtag (siehe hier) hatte ich nun Schneeregen. Aber, ich bin natürlich auch schlecht Wetter erprobt.

Schnell mit den Öffis von Riezlern zur Talstation des Walmendinger Horn. Das Timing war perfekt, kaum war ich außerhalb vom Bus fuhr ich schon mit der Gondel hoch zum Walmendinger Horn. Wie ihr sicher weißt habe ich diesen heuer schon bei Regen bestiegen.  Damals war die Aussicht bescheiden. An diesem Tag war sie ebenfalls äußerst Bescheiden.

Walmendinger Horn

Der Nebel ließ nicht gerade weit blicken und leichter Schneefall setzte ein. Kein Problem für mich, bin ja gut ausgerüstet. Mein Plan ist es auf der "Rückseite" vom Berg wieder abzusteigen. Dank dem leichten Schneefall war der Weg etwas rutschig.


Das Ziel, die Walmendinger Alpe war schnell erreicht und der Schneefall ging über in leichten Regen. Aber dieser dauerte nicht lange an. Das Wetter wurde trockener.

Von hier geht's noch etwas weiter hinunter und dann entschloss ich mich Richtung Heuberg Bergstation weiter zu gehen. Hier wandelte ich auf einem interessanten Weg. Er war zwar als Alpiner Steig und blau markiert, doch ich empfand diese Warnung eher lächerlich.


Kaum am Heuberger Bergstation angekommen beschloss ich, immer noch nicht genug vom Laufen, zur Auenhütte weiter zu Wandern. Diese befindet sich bei der Talstation der Ifen Bahn. Der Ifen ist ja schon lange auf meiner To-Do Liste. Also nutze ich die Zeit um mich etwas zu orientieren. Und natürlich nutzte ich die gemütliche Hütte auch für eine kleine Stärkungspause. 

Nach der Stärkung ging es weiter durch das Wäldle vorbei an den Kessellöcher zu den Schwarzwasser Wasserfälle. Sehr imposant dieser Wasserfall. Sollte man gesehen haben. 


Eine kleine Dusche unter dem Wasserfall ging sich leider nicht aus. Von hier ging es dem Schwarzwasser Bach entlang. Über dem Auenweg Schritt ich meinem Ziel das Hotel in Riezlern immer näher.
Doch kurz vor Riezlern wurde ich nochmals mit einer kleinen Sehenswürdigkeit überrascht. Einer Naturbrücke.


Von hier war es nur noch ein paar Meter bis zum Hotel. Im ganzen war es wieder eine tolle Tour. Auch wenn das Wetter nicht so top war.
Gesamt war ich zu Fuß 12 km unterwegs und obwohl es eigentlich immer abwärts ging bekam ich 246 Höhenmeter rauf zusammen, aber auch über 1000 hinunter. 
So nun noch zwei drei Bildchen von der Tour. Danke fürs lesen!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen