Freitag, 8. Januar 2021

Winterwonderland Tschengla

 

Kennt ihr das auch? Immer wenn ich Richtung Süden fahre kommt in mir Urlaubsstimmung auf. Auch wenn es nur in den Süden von Vorarlberg geht. Zum Bürserberg. Mann könnte ihn auch Sonnenberg nennen, hier scheint irgendwie immer die ☀️.

Gestartet von dem Wanderparkplatz  Tschenglaging ich Richtung Rona Alpe. Von hier geht es, von der Sonne geküsst weiter Richtung Furkla Alpe. Ich komme trotz den minus 5 Grad ganz gewaltig ins schwitzen. Doch sobald die Sonne weg ist, wird es bitter kalt.

Alpe Rona

Die Aussicht und das Wetter ist top hier oben. Und von der Alpe Rona bis zur Alpe Furkla begegnete mir kein Mensch. Erst bei der Alpe Furkla waren ein paar Sonnenhungrige und sonnten sich in der Sonne Recht haben sie. Ich musste aber noch weiter hoch zum Garselljoch. 

Es sind nur noch ein paar Höhenmeter bis zu meinem ersten Ziel. Hier erwartete mich zwar kein Gipfelkreuz, dafür aber ein Thron. Der Thron für den braven Wanderer/Inn. Jetzt wollt ihr sicher wissen wo der steht. Der steht auf dem Klamperschrofen 1775m. 

Klamperschrofen

Daneben steht zwar die berühmte Mondspitze doch auch dieser kleine unbekannt Berggipfel hat ne tolle Aussicht. Man sieht das Walgau, zum Rheintal, das Walsertal, Klostertaler und den Anfang vom Montafon.

Mondspitze

Beim Rückweg beschloss ich dann noch kurz den Schwarzkopf 1753m einen Besuch abzustatten. Ist ja gleich Visavis. Also los geht's. Dafür schnallte ich mir dann aber meine Schneeschuhe an und das war auch gut so.

Schwarzkopf

Der Schwarzkopf ist der Gipfel wo der Sendemast oben steht. Auch von hier hat man eine tolle Aussicht. Nach einem Schluck Wasser, ging es gleich wieder zurück zum Ausgangspunkt. Tolle Tour im Winterwonderland übrigens auch mit Tourenski gut machbar.

Gesamt war ich ca 9km unterwegs und machte über 600 Höhenmeter. In knapp 3,5 Stunden. Ich denke Nachahmer sind erwünscht!

Nun noch ein paar Bilder.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen