Dienstag, 12. Juli 2022

Von Hangspitz über First Grat nach Gütle.

 

*Sing* 

"Vo Mello bis ge Gütle bean i gloufa, d'Füaß hend mr nit weh tau, "

Genau, Klimaneutral fuhr ich mit Zug und Bus nach Mellau. Das hat nicht nur den Vorteil daß man kein Parkplatz Probleme hat. Nein man kann auch interessante Menschen kennenlernen. So sitzt man im  Zug und lächelt einfach die Sitznachbarin an und sagt, toll das man nun wieder die hübschen Gesichter ohne Maske sehen kann und schon ist man in einem interessanten Gespräch verwickelt. Solche Leute lernt man nicht im eigenen PKW kennen.

Dank diesen netten Gespräch kam ich gut gelaunt in Mellau an und da gönnte ich mir beim Spar noch ein kleines Jäuschen und dann ging es los immer weiter hoch, so gut wie alleine. Bis zur Dosegg Alpe. Hier würde ich von zwei Liebesbedürftige Esel Empfangen. 

Also verwöhnte und streichelte ich sie ein bisschen.  Ich konnte mich fast nicht von dem zwei trennen. Die zwei hatten wohl ein gewaltiges Streicheleinheiten Mangel. 😂

Danach ging es gleich über rutschigen schlammigen Weg weiter hoch. Aber es dauerte nicht lange da fand ich ein Stück Holz das an einer Blume hing. Bei genauerer Betrachtung viel mir auf das es ein Falter war. Ein Mondvogel  (Phalera bucephala)


Das war nun schon die zweite Überraschung an diesem Tag. Es sollten aber noch mehr werden. Da geht man ein paar Kurven weiter hoch und blickt zufällig nach links und sieht eine Gruppe von Gemsen. 


Diese blieben aber nicht die einzige Gruppe. Immer wieder sah ich Gemse herumstehen. Nicht nur hinauf zur Hangspitz auch bei der First Grat Überschreitung. Soviel Wildtiere habe ich schon lange nicht mehr gesehen.👍👍👍


Auf der Hangspitz machte ich noch kurz Pause und wechselte mit zwei netten Herren noch ein paar Worte, dann ging es los zum First Grat Überschreitung.


Der Weg ist nur für geübte beschildert und das ist auch gut so. Es gibt ein paar schmalen stellen die man nicht unterschätzen sollte. Ungeübte bitte diesen Grat nicht beschreiten bzw. Nicht alleine. Vor allem Schulklassen mit ungeübten Kinder sollten sich da fern halten.


Ich folgte dem Grat bis zur Mörzelspitze mein weiteres Ziel währe das Gütle gewesen. Leider war aber der Weg zur Amannsbrücke gesperrt. Also ging ich kurzerhand zur Bushaltestelle niedere und fuhr mit den Bus zum Bahnhof.


Ich machte trotzdem 21km und 1540 HM rauf. Auch hinunter waren es fast 1500 HM schöne Tour! 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen