Samstag, 16. Juli 2022

Hängebrücke Damüls und Elsenkopf 1940

 


Im August 2018 hatte ich die Ehre Brigitte Togni auf ihren ersten Berggipfel begleiten zu dürfen. Jetzt im Jahr 2022 vertraut sie mir immer noch und geht mit mir in die Berge. Obwohl ich die vorgewarnt habe, ist ein neuer Weg plus Hängebrücke 😃 Ich hab sie glaub noch zuwenig strapaziert 😉

Die Hängebrücke wurde 2021 fertig gestellt und seitdem steht sie bei mir auf dem Plan. Es wunderte mich, das noch keiner von unserer Truppe einen Bericht darüber verfasst hat.

Gestart sind wir bei der Ugalift Talstation. Hinauf zur Walieserstube und dann geht es rechts weg. Sie ist schon sehr gut beschildert und nicht schwer zu erreichen.  Sie ist zwar kurz, aber trotzdem schön.

Danach ging es gleich hoch in Richtung Brandner Alp. Ein schöner Waldweg. Die Brandneralpe ist übrigens die älteste Siedlung von Damüls. Der Älpler oben erklärte uns auch, bzw zeigte uns, wo früher die Kirche der Siedlung stand. Die um 1500 abgebrannt sei. Daher komme auch der Name Brandneralpe.

Cool wieder was dazu gelernt.

Von hieraus ging es dann hoch zum Elsenkopf dieser Gipfel ist ca 50 min von der Brandneralpe entfernt. Die Wanderung geht durch eine wunderschöne Alpwiese. Echt traumhaft hier.


Wir erreichten das Gipfelkreuz schnell, nur eine große Reisegruppe aus dem Schwarzwald verzögerte unseren aufstieg etwas. Aber das war in Ordnung. Es war schön zusehen wie es diesen Menschen hier oben gefällt.

Natürlich machten wir noch einen kleinen einkehrschwung im Elsenkopf stüble. Tolle freundliche Bedienung und sehr gutes Essen.



Danach ging es über den schnellsten Weg hinunter zum Uga Parkplatz. Wir machten 680 HM und  legten 10 km zurück.
War ne tolle Wanderung mit netten Gesprächen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen