Sonntag, 5. November 2017

Sonnenaufgang am Hohen Kasten, Aufstieg über die Rohr Alpe.


Bereits im Mai 2017 machte ich diese tolle Tour. Aus Zeit gründen und technischen Probleme konnte ich euch bisher noch nicht daran teilhaben lassen. Was auf dieser Tour aber unbedingt zu beachten ist, ist die Richtige Ausrüstung. Wenn man so wie ich mitten in der Nacht los geht, ist ein gutes Licht ein muss, denn es geht durch dunkle Wälder und Tunnels durch.
Gestartet wird von einem kleinen Wanderparkplatz aus, der soch oberhalb von Sennwald befindet. Diesen erreicht man wenn man durch Sennwald fährt und beim Gasthaus Schäfle aufwärts Richtung Rohr Alpe abbiegt, nach wenigen Minuten ist man dann beim Wanderparkplatz Britschli auf ca 830HM.
So sieht es bei Tag hier aus
Von hier folgt man dem Güterweg weiter hoch in Richtung Rohr Alpe. Dann kommt gleich mal das erste Highlight der Wanderung. Das Tunnel das durch den Fels Geschlagen wurde.

So sieht er bei Tag aus von der anderen Seite.


Und so sieht es hier im Dunklen aus,


Diesem Güterweg folgt man bis zur Alpe Rohr, man braucht ca ne Stunde dafür. Für den weiteren Aufstieg muss man sozusagen durch den Gastgarten der Alpe hindurch laufen und auf der Rückseite der Alpe, den kleinen Alpinen Wanderweg weiter rauf folgen.
So sieht die Rohr Alpe von oben und am Tag aus
Inzwischen beginnt schon leicht die Dämmerung.

Das Ziel vor Augen geht es nun sehr schnell weiter. Von der Rohr Alpe bis zum Grat braucht man ca noch einmal eine Stunde. Von hier geht man unterhalb des Hohen Kasten durch um auf der anderen Seite die letzten Höhenmeter zu meistern.
Blick zu den Kamoren, Sonne geht bald auf
Blick hinunter zum Sämtisersee, Ihre Stimmung mit dem Nebel.
Inzwischen bin ich oben angekommen und die Sonne Kommt dann wirklich langsam hervor.




Nochmal ein Blick auf den Sämtisersee
Dann ging es auf dem Selben Weg wieder zurück. Und ich kann sehen an was für Schönheiten ich in der Dunkelheit vorbei gewandert bin.



Blick zurück vom Parkplatz aus

Dauer: gemütliche Sehr gemütliche 5 Stunden
Höhenunterschied rauf: 961  Runter: 963
Länge: ca. 11,4km
Einkehrmöglichkleiten: Hoher Kasten Drehrestaurant. Alpe Rohr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen