Donnerstag, 10. Juni 2021

Hoher Knopf von Ebnit aus

 

Na was ist das den? Wir haben keinen Regen? Kein Tropfen fällt vom Himmel? Sind wir alle den schon schön genug 👍

Da ich heute kein Bock hatte mit Pkw zu fahren, entschloss ich mich kurzer Hand eine alte geplante Tour zu gehen. Diese Tour stand schon lange auf meiner To-do Liste. Der Besuch auf dem Hohen Knopf. Er ist nicht hoch und auch nicht bekannt, aber ich wollte ihn gerne Mal besuchen.

Mit dem Bus ging es rein Richtung Ebnit beim Sattelweg stieg ich aus und es ging gleich hinunter zu einer kleinen Hängebrücke. Cool wie die leicht wackelte.

Zuerst geht es gleich mal zackig hoch in Richtung Sattel Alpe. Doch soweit führte mich mein Weg nicht. Ich folgte gleich mal einen Forstweg links weg in Richtung Dornbirn. Der Weg selber ist nicht angeschrieben.

Diesem Forstweg folgte ich dann bis eine Abzweigung kam alter Knopfweg. Diesem folgte ich bis ich rechts ein kleines Häuschen im Wald sah. Gleich danach geht links ein kleiner Pfad weg. Er ist nicht markiert und beschildert. Aber er führt dich rauf zum hohen Knopf. Der Gipfel selbst ist unspektakulär und ich habe kein Gipfelkreuz vorgefunden.


Doch wenige Minuten nach dem höchsten Punkt ist ein kleiner Grillplatz angelegt. Von hier hat man eine tolle Aussicht. Wenn man diesen Weg dann weiter nach unten folgt kommt man wieder auf den alten Knopfweg. Auf diesem würde man dann zur Ammann Brücke kommen und ins Gütle.

Grillplatz

Ich wollte aber noch zum Kirchle gehen. Also ging ich kurzerhand ein kleines Stückchen weglos hinunter und traf da auf den Weg zum Kirchle.

Dieses Naturdenkmal ist immer wieder aufs neue seher beeindruckend. Ich hatte das Kirchlein ganz für mich alleine. Wie die gesamte Wanderung bisher war ich allein unterwegs.




Da das Alploch gesperrt war ging ich der Strasse entlang raus bis nach Dornbirn. So kamen über 15 km zusammen. 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen