Ein schöner Tag geht zu Ende. Ich war Mal grüner wie die Grünen! Schön brav mit Öffis unterwegs. War wieder ein tolles Erlebnis, das ich heute mal wieder mit meiner Wanderfreundin Brigitte Togni teilen durfte. Zum Wasserfall fanden wir gleich einmal und den Weg auf den Hirschberg zeigte mir Brigitte. Es war gar nicht viel los und der Ausblick über den vorderen Wald grandios. Den Rückweg machten wir über den Pfänder. Hier war ein bisschen mehr los,😉 Brav wie wir sind haben wir aber auch den Weg nach Bregenz zu Fuß gemacht. Samt Abkürzung und einer kleinen Sackgasse. Naja ein bisschen Abenteuer muss sein. Das Abenteuer kam dann auch noch beim heimfahren. Mein Zug blieb einfach in Lauterach stehen und wollte sich nicht mehr fortbewegen. Der arme Lokomotivführer war am Ende seiner Nerven. Der größte Teil der Mitfahrer waren cool und ruhig. Eine Nervensäge muss aber leider immer dabei sein. Was soll's, wir sind alle nach Hause gekommen. 😀 Wünsche dir damit einen schönen Feierabend, Herr Zugführer. Haste verdient!!!
Eigentlich fängt man bei einer Wanderung nicht gleich mit dem Highlight an. Doch in diesem Fall blieb uns nichts anderes übrig.
Mit dem Bus sind wir von Bregenz hoch Richtung Langen bei Bregenz gefahren, bei der Haltestelle Wirtatobel stiegen wir aus. Einmal über die Straße und dann geht es gleich einmal rechts hoch Richtung Hirschberg (Pfänder). Bereits nach 20 Minuten standen wir vor dem Rickenbach Wasserfall und staunten Bauklötze! Der Wasserfall befand sich nur 50 Meter neben dem offiziellen weg! Trotzdem hatte ich das Gefühl weit weg von der Zivilisation zu sein. Was sich sofort änderte als sich ein paar beim Wasserfall abseilten.
Den Pfänder hatten wir nun schon im Gesichtsfeld, Der große Sendeturm. Er ist also nicht schwer zu finden. Der weg ist aber auch sehr gut beschrieben.
Auch auf dem Pfänder hatten wir eine gute Aussicht.
Über die Fluh ging es zurück nach Bregenz.
Gesamt waren wir 21km unterwegs machten knapp 700 Höhenmeter rauf und fast 1000 Meter runter.
Eine tolle Tour !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen