Donnerstag, 28. Juli 2022

Alpe Sigel Überschreitung

 


Montag und Dienstag bin ich noch für die Formel 1 Mitarbeiter unterwegs gewesen. Das heißt viel km und wenig Schlaf. Mittwoch durfte ich dann endlich wieder in die Berge starten.

Mein Ziel, die Alpe Sigel, ich plante dabei auch die weglose Überschreitung der Alpe. Mir wurde geflüstert das man von hier oben einen wunderschönen Ausblick hat. Ich wurde nicht enttäuscht, obwohl die meisten Gipfel des Alpsteins in dicken dunklen Wolken gehüllt waren.

Gestartet von Brülisau ging es erst Mal Richtung Alpe Cheer und kaum war ich unterwegs sah ich auch schon ein Reh in der Wiese stehen. Die Schweizer machen es einfach viel besser wie wir. Man sieht hier immer viele schöne Wildtiere.

Nach der Alpe Cheer steht man bald einmal vor der gewaltigen Felswand der Alpe Sigel, aber man muß keine Angst haben. Es gibt nicht viel Kletterei durch das zahme Gocht. Aber es beeindruckt sehr.

Oben angekommen wurde ich gleich von Schweizer Kühen begrüßt. Eine wollte sogar kuscheln! Während ich sie ein bisschen streichelte kamen die anderen Kühe herbei und beobachteten mich, uns, neugierig.

Das Schweizer (Kuh) 🐄 Mädchen war zwar sehr enttäuscht als ich sie verließ und meine Alpe Sigel Überschreitung startete, aber es musste sein. Der Alpe Sigel Gipfel war mit einem Steinhaufen markiert und es gab sogar ein Gipfelbuch.


Die Überschreitung war nicht schwer und man ist bald am Südgipfel angekommen. Hier gab es ein kleines Gipfelkreuz und genialer Ausblick auf den Seealpsee. Wenn die Wolken nicht gewesen währen auch auf den Säntis.

Der Abstieg über den Südgrat war etwas schwieriger aber machbar. Von hier ging es für mich direkt weiter hinunter zur Alpe Sämtis. Und zum Sämtissee. Das Wasser schien mir heute etwas schmutzig. Könnte sein das die Unwetter der letzten Tage ihn beeinflusst haben.

Der Abstieg vom Sämtissee nach Brülisau führte über einen steilen Güterweg. Ich mag diesen Weg Abschnitt nicht besonders. Aber es musste sein ich will ja zurück zu meinem Auto.

Gesamt machte ich fast 14km und 1020 HM. Tolle Tour sie schreit nach Wiederholung.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen