Montag, 9. Dezember 2013

Alpspitz 1942m FL und den Mittelpunkt von Lichtenstein




Eigentlich wollte ich Heute ja den Gonzen bei Sargans besteigen. Leider aber wurde dieser Plan arbeitstechnisch über den Haufen geworfen. Damit aber der Tag nicht ganz versaut ist, habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen einem kleinen Gipfel in Lichtenstein zu Besuchen. War eh grad in der nähe von diesem Gipfel!
Also fuhr ich statt nach Sargans, nach Gaflai am ende dieses Ortes befindet sich ein Wanderparkplatz, der ist gratis. Von dem Parkplatz aus gehen wir erst mal ein Stückchen Richtung Fürstensteig. Den lassen wir aber links liegen und laufen weiter nach Bargella. Hier befindet sich auch der Geographischenmittelpunkt von Lichtenstein. Den habe ich natürlich auch besucht, schon wegen dem wunderschönen tiefen jungfräulichen Neuschnee!
tiefe Schneewehen und ich war der Erste!

Was es nicht alles gibt!!! Sogar ein Gipfelbuch gab es!!
 Danach ging ich auf dem Normalweg Richtung Kamin weiter. kurz vor dem Kamin biegt man dann links ab dem Grad entlang bis zum Alpspitz.
Alpspitz 1942m FL
Zurück bin ich dann über einen nicht Markierten Weg, dieser wurde mir von zwei junggebliebenen Damen die ich auf meiner Tour traf, empfohlen. Dieser Weg ist kürzer, aber auch steiler.
kleine Abkürzung, man konnte sich nicht verlaufen, er war gut gespurt
Es war eine wunderschöne Tour, technisch nicht Anspruchs voll, aber wunderschön. Vorallem mit dieser Genialen Weitsicht die wir heute hatten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen