Donnerstag, 19. Dezember 2013

Klausberg 961m Andelsbuch

Blick auf den Vorderen Wald

Diese kleine Wanderung fällt eindeutig unter die Rubrik, Hauptsache was draußen in der freien Natur gemacht. Der Berg selber ist unspektakulär genauso wie der Weg. Obwohl ich mir gut vorstellen könnte das die Aussicht bei Sonnenuntergang genial sein müsste, vor allem im Sommer.
Geparkt habe ich in mitten von Andelsbuch beim Werkraum von hier gehe ich den Ehemaligen Bahngleis entlang am Wälderei vorbei.
Wälderei direkt neben der Strasse
Böse Zungen meinen zu diesem "Kunstwerk"  das man den Wäldern ein "Ei" gelegt hat! Ich persönlich finde diese Skulptur cool. Leider wurden die Sitze im inneren des Ei'es schon mutwillig zerstört. Wir gehen weiter Richtung Stausee.
Stausee Andelsbuch, auch Fischteich
 Nach diesem Flachen stück geht es links hinauf Richtung Bezegg.
Bezegg Sul
Die Bezegg Sul, ist nicht nur schön anzusehen, sie hat auch mein Interesse an der Geschichte erweckt und
dadurch fand ich folgendes heraus.

Diese im Jahr 1871 vom Wiener Dombaumeister Friedrich Schmith geschaffene neugotische Säule wurde zur Erinnerung an das Rathaus auf der Bezegg errichtet, welches 1807 im Zuge der bayrischen Gerichts- und Verwaltungsreform abgerissen wurde.
An die 7000 Menschen erschienen damals zur feierlichen Einweihung der Bezegg-Sul, aus welchem Anlass auch die Freilichtaufführung eines Malefizgerichtes stattfand.
1930 wurde die Bezegg-Sul als Symbol in das Gemeindewappen von Andelsbuch aufgenommen.

Also gleich mal was dazu gelernt! Nach diesem Monument geht es gleich mal links weg. An einer Kapelle vorbei, die im Jahre 1985 erbaut wurde.
Erbaut 1985 von einem Herrn Mätzler, zu Ehren seiner Eltern
Nun folgt man der Beschilderung Klausberg Rundweg. bald kommt man oben an. der Bergrücken ist eine unspektakuläre Wiese.
Glückspilz der das Häuschen, ganz oben hat!
Von hier kommt man zum Klausberg Aussichtspunkt, von wo man einen wunderschönen Ausblick auf den Vorderen Wald hat. Bei Sonnenuntergang muss der Ausblick himmlisch sein.
Aussichtspunkt

Aussicht auf den Vorderen Bregenzerwald
Zurück bin ich über die vorderseite des Rundweges. Diesen folgte ich bis ich wieder in Bezegg war, von da an war der Rückweg gleich wie der weg über den ich gekommen bin.
Die Wanderung währe sehr gut für Kinder geeignet die weite Wanderungen noch nicht gewohnt sind.

Rückblick zur Kanisfluh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen