Freitag, 19. August 2022

Via Alpina R2 + Muggia Scojan

In der Nacht gab es einen kurzen Regenschauer. Doch dieser störte nicht wirklich, im Gegenteil, er war angenehm. Was mich überraschte, war das der Boden nicht nass bzw. feucht wurde. So was habe ich noch nie in meinem Leben erlebt. Aber solche erlebnise wird es sicherlich immer wieder geben.

Die Wanderung startete auf jeden Fall erst mal durch das wunderschöne Val Rosandra. Ist echt ein tolles Tal und eine Reise wert. Wenn der Bach im Tal noch etwas Wasser gehabt hätte währe es noch viel schöner gewesen. Vor allem weil am Ende des Tales sich ein Wasserfall befindet der sicherlich traumhaft schön ist, wenn er genug Wasser führt.

Am Ende des Tales befindet sich ein kleiner Ort, Bottazo. Hier sollte der Weg links abbiegen. Doch ich fand diesen Weg nicht. Da war nirgends eine Beschreibung, und wo der Weg laut GPS abzweigen sollte war ne Absperrung mit dem Schild privat.

Also entschied ich mich dafür einen unbeschriebenen Weg zu folgen der mich in die selbe Richtung bringt. Dafür hatte ich das Glück mein erster slovenischen Berggipfel erreichen zu dürfen. Den Stransko brdo 391m.

Danach folgte ich einer Straße nach Kravavi. Hier trifft mein Weg mit dem via Alpina weg wieder zusammen.  Zum Glück gab es hier auch eine Tankstelle. Ich deckte mich mit 3 Liter Wasser ein. Mein Wasser Vorrat war schon fast wieder zu Ende.

Auf der slovenischen Seite war der Weg viel besser gekennzeichnet und markiert. Ich folgte dem Weg Richtung Kokos, hier gibt es ein Rifugio, Berghütte, wo ich was essen wollte. Eigentlich könnte man hier auch übernachten.

Kaum war ich auf dem Weg unterwegs traf ich auf einen weiteren einsamen Wanderer. Wir wechselten vorsichtig ein paar Wörter. Er war Spanier und wohnte in Bozen. Er war auf dem gleichen Weg wie ich unterwegs er hatte sich aber nur zwei Tages Etappen vorgenommen. Wie unterhielten uns in einer seltsamen Sprache, italienisch, Englisch Deutsch und bisschen Spanisch.

Am Rifugio angekommen sah ich, wir, das es geschlossen war. Trotzdem machten wir eine kleine Pause und danach ging es weiter Richtung Lipica. Es war eine schöne Wanderung bisher. Wir waren immer in der Natur unterwegs.

Von Lipica Bogen wir rechts ab in Richtung Lokev. Dazwischen kamen wir noch an einer tollen Höhle vorbei. Der  Jama Vilenica, leider war sie nicht zur Besichtigung geöffnet. 

Gleich darauf war der schöne Weg zuende, wir liefen nur noch auf geteerten Strassen. Die Hitze kam nicht nur von oben, nein auch von unten. Sie war extrem und sogar ein Spanier hatte damit Probleme.

Wir waren heil froh als wir am unserem ertappen Ziel angekommen sind. Škocian eine tolle Gegend, hier wollte ich eigentlich in einem Hostel übernachten. Doch meine Reservierung ging irgendwie schief und das Hostel war ausgebucht.

Also entschloss ich mich, nach einer kleinen Pause, den via Alpina weiter zu folgen. Ich lief in Richtung Dolnje Lezecne weiter. Aber auch hier keine Möglichkeit zu übernachten. Also weiter in Richtung LJDI, das ist ein kleiner Flughafen.

Ein paar km davor fand ich eine kleine feine Wiese und da machte ich es mir für die Nacht bequem. Wieder brauchte ich für die Nacht keine Decke oder Schlafsack, es war verrückt heiß die ganze Nacht.

Insgesamt machte ich an diesem Tag 31 km und fast 1100 HM.

Via Alpina Red

1 Kommentar: