Sonntag, 26. Juli 2020

Schönebach Hirschberg 1834m


Es ist seltsam, wenn man mit seiner Schlechtwetter Wander Partnerin, Uff schreibt man das zusammen (?), Urplötzlich im strahlendem Sonnenschein wandert. Ich gebe zu, ich, wir konnten es kaum glauben und öfters sahen wir kritisch zum Himmel hoch ob nicht doch noch Regen kommt. Sicherheitshalber haben wir auch den Regenschutz mit genommen.
Anderseits, wenn man schon ins Schönebach Tal fährt, hat man auch schönes Wetter zu erwarten! Im vermutlich schönsten Tal Vorarlbergs starteten wir unsere Expedition zum Hirschberg hoch. Wir wählten dafür den Weg über die Wölfersgundenalpe. Und wir bereuten es nicht! Ein toller Aufstiegweg. Die Wiesen voller Blumen und Kräuter! Auch das Gespräch mit dem Älper war recht interessant und auch lehrreich. Man trifft immer wieder so tolle Menschen in den Bergen!
Auch oben auf dem Gipfel hatten wir ein sehr nettes Gespräch mit jungen Innsbrucker. Während diesem Gespräch, merkten wir zuerst gar nicht das eine dicke Fette große Wolke die Sonne verdeckte.
Wirklich Jetzt? Können Stephanie und ich nicht einmal gemeinsam wandern, ohne nass zu werden? Doch zum Glück war unser Skepsis unbegründet. Und die Wolke wurde hinweg geblasen!
Retour über den "normal" Weg, ging es dann wieder flott zurück ins Schönebach Tal. Wo ich mir ein Alfi Fit gönnte. Anschließend kühlten wir noch unsere verschwitzten Käsefüße im Schönebach.

Von Schönebach aus startet man zuerst mal über einen Güterweg in Ostergunten Alpe. Doch diese erreicht man noch nicht, den bald geht es rechts hoch in Richtung Wölfersguntenalpe. Der Weg ist gut beschrieben und wenn man den Wald verlässt kommt man zum ersten mal ins staunen, Eine Tolle Alpe eröffnet sich 








Von der Alpe an wird der Weg etwas anspruchsvoller. Es gibt ein paar kleine leichte Kletterstellen.





Auf dem Weg wurde wir auch von neugierigen Ziegen Beobachtet.








Aber man erreicht den Gipfel schnell und die Aussicht ist die mühe Wert.




Als Abstiegsweg wählten wir den Weg zur Oberen Hirschberg Alpe. Diese erreichten wir schnell und von da an ging es weiter zur Ostergunden Alpe.





Gesamt waren es tolle 13 km und ca 850 Höhenmeter!
Eine schöne Tour die jeder mal gemacht haben sollte!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen