Dienstag, 18. Oktober 2016

Erster Tag in Tansania

Trotzdem das ich so spät in Tansania angekommen bin, wache ich sehr früh auf. Bereits um 7.00 Uhr stehe ich unten und bediene mich am Frühstücksbuffet. Frische Früchte und Kaffee warten auf mich. Eine gute Eierspeise sättigte mich. Ich fühlte mich von Anfang an wohl im Keys Hotel der Service passt. Die Zimmer sind zwar alt, aber sauber und ich bin ja auch nicht hier zum entspannen, sondern um den Kibo zu besteigen.
Hotel Keys

Nach dem guten und ausgiebigen Frühstück machte ich mich zu Fuß auf den Weg in das Ortszentrum. Dieses ist locker in 15 min zu erreichen. Meine Anfänglichen bedenken, als weißer alleine hier unterwegs zu sein, sind bald verflogen. Keiner spricht mich an, niemand ist aufdringlich. Ich werde nicht Bedroht! Im Gegenteil, ich werde freundlich begrüßt. Hier scheinen alle ein lächeln auf der Lippen zuhaben und ein freundliches Jambo ist in allen Munden.
Moshi
Nachdem ich im Zentrum von Moshi stand, war ich doch etwas hilflos, ich wusste nicht wohin. Da wurde ich von einem Jungen Mann angesprochen. "hello my friend" "can i help you" Ich sah in sehr freundlichen Augen und ich antwortete "I hope you can help me" Nach einem kurzen Wort wechsel waren wir uns einig und K. D. oder auch Raster genannt nahm mich an der Hand und führte mich durch den Ort.
K.D. oder Raster
Unser Erster Stop war der große Busparkplatz!

Mit so einem kleinen Bus fuhr ich am letzten Tag vor der Abreise ein paar mal mit, natürlich mit der Hilfe von K. D.. Alleine hätte ich es nie geschafft das mich da einer mit nimmt. Man muss eine bestimmte Handbewegung machen dann schreit einer was raus, vermutlich wohin mein Freund, wenn das Fahrzeug steht, wird man zu den anderen Rein gepfercht! Die Einheimischen amüsieren sich etwas darüber mich in dem Bus zu sehen. Ist in dem Fall doch nicht so alltäglich. Doch ich war in keiner Sekunde bedroht, oder fühlte mich nicht willkommen. Nur das Zahlsystem habe ich nicht durchschaut. Irgendwie musste ich nie zahlen, eventuell hat ja Raster bezahlt und ich habe es nicht mitbekommen!



Einen Bestimmten Fahrplan gibt es nicht. Die Busse stehen mit laufenden Motor rum und der Fahrer sitzt gelangweilt hinter dem Steuer. Ein anderer läuft schreiend und wild gestikulieren herum und steckt Fahrgäste in den Bus rein. Wenn er dann fast voll ist wird los gefahren. Man kann aber jederzeit unterwegs noch zusteigen, ein winken am Straßenrand und der Bus nimmt dich mit. Alles etwas chaotisch!
Danach wurde mir noch die Märkte der Stadt gezeigt. Die sind voller verschiedenen Düfte, Gemüse und Früchten die ich noch nie gesehen habe. Nur zum Fotographien dufte ich nicht stehen bleiben, mein Freund meinte, es währe besser hier nicht zu lange stehen zubleiben, ansonsten würde mich die Händler belagern und versuchen mir alles mögliche anzudrehen.
Danach und das ist glaub ein muss für alle Touristen, wurde mir der alte Bahnhof von Moshi gezeigt. Erbaut von den Deutschen.

Dieser Bahnhof wird allerdings nur noch zum Waren Transport benutzt. Keinen Personen Transporte mehr. Zum Abschluss gingen wir dann noch zu einem Kaffeehaus, einem echten Tansania Kaffeehaus. Oh es war wunderschön, fühlte mich fast wie in Wien.

Der Kaffee schmeckt exzellent!!! Danach ging es wieder zurück zum Hotel den um 17 Uhr gibt es das große Briefing.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen