Freitag, 6. Mai 2022

Niggenkopf 1558m Brand und Versuch Gulmsteig

 


Heute ein kleine abenteuerliche Expedition im Brandnertal gestartet. Leider musste ich aus Sicherheitsgründen kurz vor dem Gulm abbrechen. Es lag da oben noch verdammt viel Schnee und der Schnee am Grat schien mir nicht mehr stabil zu sein. Aber was soll's, der Berg rennt mir ja nicht davon! 😂

Gestartet von Brand aus P4 ging es erst mal ein paar Meter hoch Richtung Melkboden um dann auf den Brandner Höhenweg ab zu zweigen. Den Güterweg verließ ich gleich Mal und benutzte einen alten nicht markierten Weg, der zum Teil gar nicht mehr vorhanden war. Dafür wurde ich mit der Sichtung eines kleinen Wasserfall belohnt.

Danach ging es auf dem offiziellen blau markierten Weg hoch zum Niggenkopf. Schöner einsamer weg! Kann ich nur weiter empfehlen. 

Vom Niggenkopf ging ich weiter Richtung Melkboden mein Ziel währe der Gulm gewesen. Der Aufstieg hoch zur Liftstation war schon beschwerlich durch tiefen Schnee musste ich hoch stapfen. 

Niggenkopf

Auf dem Grad oben war leider auch nicht Schneefrei. Ein kurzes Stück probierte ich den Grat entlang zu laufen. Doch kurz vor dem Gipfel müsste ich umdrehen. Der Untergrund, Schnee fühlte sich nicht stabil an. Also gleicher Weg zurück und ab Richtung Melkboden.

Dann noch eine kurze Abkürzung über die Skipiste und den Gkingaweg hinunter zum Ausgangspunkt. Somit war meine einsame Wanderung beendet. Nur eine Wanderin ist mir begegnet.

Gesamt war ich 12km unterwegs und machte 946 HM 👍






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen