Mittwoch, 25. Mai 2022

Hegauer Vulkan Tour

 


Seit ich ein Kind war, lang lang ist es her, faszinieren mich Vulkane. 2016 durfte ich mir einer der größten Kindheitswunsch meines Lebens erfüllen. Die Besteigung des Kilimandscharo. Einer der eindrücklichsten und wunderschönsten Vulkane.

2021 war ich dann auf dem Teide, ein großer Vulkan auf den vulkanischen Kanaren Insel. Auch hier eine fantastische Vulkan 🌋 Wanderung.


Doch eigentlich muss man gar nicht soweit fahren um auf vulkanischen Boden stehen zu können. Am anderen Ende des Bodensee liegt Singen. Und hier gibt es die Hegauer Vulkane. Sie sind zwar nicht groß und auf den meisten steht eine Burgruine. Trotzdem ist es hier phantastisch.


Gestartet bin ich beim Wanderparkplatz Mägdeberg. Von hier besuchte ich die Burg auf dem Mägdeberg. Eine wunderschöne Ruine mit tollen Ausblick auf das Badische Schwabenland.


Von hier geht's gleich weiter zum nächsten Vulkan 🌋 bzw Burg, den Hohenkrähen. Auf dem Weg dahin machte ich aber noch einen Abstecher auf den Offeren, da oben steht ein Kreuz. Angeblich kann man von hier alle Hegauer Vulkane sehen. Man sah wirklich einige! Ob's alle waren🤷🏻‍♂️ weiß ich noch nicht.


Auf dem Hohenkrähen fand ich heraus das es eine Verbindung nach Österreich gab. Da war beschrieben, zb. Österreichische Bastille. Was für eine Verbindung es da genau gibt werde ich wohl noch googlen müssen.

Danach ging es für mich auf den wohl bekannteste Vulkan 🌋 von Hegau, den Hohentwil. Auch hier stand eine riesige Burg oben diese trohnt direkt über Singen. Ein sehr gewaltige Burg. Hier muss man aber 5 Euro Eintritt zahlen.

Von hier aus ging es daran den Weg zurück zu finden tja und dies wurde ganz nach Alf weise durchgeführt. Man geht Mal in die Richtung. Läuft weglos, manche nennen es auch planlos, querfeldein zurück. Aber dank dieser Gewohnheiten fand ich dann noch auf den Sickerberg. Hier stand ein grosses eindrückliches Kreuz. Das Hegauer Kreuz.  Von hier waren es dann nur noch ein paar Meter. Zurück zu meinem Auto.  



Gesamt lief ich knappe 20km und machte, obwohl ich ja im Flachland war, 924 HM. Tolle Wanderung in einem tollen Gebiet.

 5 Gipfel







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen