Sonntag, 25. Juli 2021

Zaferhorn mit heißen Temperaturen und bisschen Schnee

Ein kleines Abenteuer. Im Tal hat es über 30 Grad und hier oben war es auch sehr heiß. Wir kamen sofort ins schwitzen!

Bin es ja gewöhnt ins schwitzen zu kommen. Und auf Berge bin ich sowieso immer heiß. Bei jedem Wetter und bei jeder Temperatur.

Der Zaferhorn Rundwanderweg ist ja beliebt und normal sehr gut besucht. Doch Heute hatten wir es ziemlich ruhig hier oben. Sogar den Gipfel hatten wir sehr lange für uns alleine.

Die☀️ hatten wir ohne Ende und viel gute Aussichten. Auch Schneefelder waren zu überqueren. Die meisten gingen ohne problemlos nur eines hatte es etwas in sich am Schluss müssten wir da etwas vorsichtig sein. Aber für geübte wie Stephanie und mich. No Problemo!

Der Anstieg zur Bartholomäus Alpe war sehr steil und sonnig. Danach wurde der Weg besser. Bzw. Ich mag die schmalen Pfade lieber. Es gab hier auf dem Weg auch noch ein zwei kleinere Schneefelder.

Wie kamen sehr schnell voran und zackig waren wir auf dem Gumperner Grätle. Echt ne tolle Aussicht hat man von hier. Auf unser Ziel, das Zaferhorn und auf die umliegende Bergwelt.

Bei der Durchquerung des Talkessel überschritten wir gleich Mal ein größeres Schneefeld. Aber dieses Schneefeld. Ich taufte es auf den Namen Zaferhorn Gletscher, war kein Problem. Das zweite Schneefeld am Ende des Talkessel war da schon gefährlicher. Es ging da zackig und steil nach unten. Also Ausrutschen verboten!

Mit guter Balance schafften wir es aber sehr gut. Wir waren bald auf den Gumperer Sattel und blickten hinunter zur Zafern Alpe. Diese Alpe war aber nicht unser Ziel wir gingen weiter zur Hubertus Kapelle von hier zweigt der Weg zum Zaferhorn ab.

Nochmals kurz zackig hoch und kräftig schwitzen dann haben wir unser Ziel erreicht! Es ist ein wunderschöner Ausblick Gipfel. Man kann echt viele Berge erkennen.

Zurück ging es bis zur Hubertus Kapelle den gleichen Weg. Danach folgten wir dem Zaferhorn Rundwanderweg weiter Richtung Zafern maisäß. Und immer weiter Richtung Faschina.

Beim Stutztobel gab es nochmals ein kleines Altschnee Feld zu queren. Aber kein Problem. Schnellen Schrittes kamen wir zurück zu unser Ausgangspunkt in Faschina. Wir hatten Durst 😂

Gesamt waren wir knapp über 5 Stunden unterwegs mit Pausen. Und es waren ca 10 km und knapp 800 Höhenmeter.

Ein tolles schönes Abenteuer.