Sonntag, 9. August 2015

Portla Kopf 1905m, Sünser See


Nicht immer verläuft eine geplante Wanderung, so wie man sie geplant hat. Vor allem nicht wenn man mit unbekannten Flachländer unterwegs ist. Dann ist es gut wenn man einen Plan B hat. Geplant war über den Portla Kopf zum Portlahorn und Sünserspitze zugehen. Leider war nach dem Portla Kopf Schluss damit, Mein Mitwanderer bekam Höhenangst und bedenken das er den Weg dem Grat entlang weiter gehen zu können. Also drehten wir um, damit der Tag nicht ganz "versaut" war entschlossen wir uns einfach nur zum Sünsersee zu gehen und der Tag wurde so doch noch schön.

Am späten Vormittag starteten wir vom Furka Parkplatz aus, Es gibt zwar weiter unten noch mehr Parkmöglichkeiten, aber die sind mir nicht so sympatisch. Der Nachteil ist, man muss ein paar Minuten der Strasse entlang gehen, bevor links der Wanderweg abzweigt. Dieser Weg führt direkt zur Alpe Portla, hier biegtr man dann links ab und folgt dem Markierten Weg Richtung Sünsersee Fürkle.
Hier geht man den rechten weg die Steile Wiese hoch und bald schon erreicht man den Grat. Auf der rechten Seite kommt man rasch zum Portlakopf.

Links vom Grat geht der Weg zum Portlahorn, den wir leider nicht mehr gehen konnten. wir gingen zurück zum Fürkle und folgen dann den Weg zum Sünser Joch und Blauen See. Dieser Pfad geht direkt unterhalb des Grates dem Berghang entlang.
Kühe beim Blauen See
Der Blaue See, ist dann doch nur ein kleiner Wasser Tümpel. Doch nach dem Blauen See ist mal bald wieder auf dem Grat, der dieses mal schön breit ist :-) und man erreicht bald das Sünser Joch.

Vom Sünser Joch geht es dan links runter zum Sünnser See, ein wirklich schöner Fleck Erde und das nicht nur, weil nun endlich die Sonne langsam raus kommt.

Vom Sünser See gehen wir das kleine Tal zurück in Richtung Sünser Alpe, bis wir zum Fürkle zurück kommen.
Blick zurück auf die Sünser Alpe
Vom Fürkle geht es wieder zur Alpe Portla und den Weg, bzw. Strasse zurück zum Furkajoch.

Einkehr Möglichkeiten: Furka Pass Charly's
                                      Alpe Portla
                                      Sünser Alpe

Länge :                   9,13 km
Zeit :                        4 h
Höhenunterschied: 515m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen