Sonntag, 28. April 2013

Zimmermanncup 2013

Im Sport geht es nun mal nicht immer ganz fair zu, da übersehen Schiedsrichter Abseitssituationen (FC Bayern) oder gar Fouls (FC Bayern) usw usw.! Auch im Turnsport gibt es Kampfrichter die nicht immer die Punktevergabe zu 100% richtig machen. Zum Teil weil sie keine Ahnung haben, oder weil sie persönliche Gründe haben. Aber eigentlich ist es ja Egal, wir stehen darüber und ändern kann man es eh nicht. Es ist nur schade für die Kinder, die ihr bestes gegeben haben und es verdient haben gerecht bewertet zu werden! Wir werden weiter machen und aus unseren Kinder super "faire" Sportler machen!!!!!!
Der Zimmermann cup ist ein Gruppenwertung, nach einem erfolgreichen Turner benannt und sollte zur Förderung junger Talente beitragen. Eigentlich ne gute Sache. Bewertet werden die drei Besten in einer Gruppe. Es werden vier bis sechs Turngeräte geturnt, je nach Altersklasse. Letztes Jahr belegten unsere Jungs den zweiten Platz mit nur einem knappen Abstand zum ersten Platz. Heuer wurde die gleiche Truppe nur "10" er trotz viel besserer Leistung. Es ist ja nicht so das wir ein Stockerl platz verdient haben, die Qualität der Turner war sehr hoch! Doch es wurden uns eindeutig bei mindestens drei Turngeräte Punkte geklaut, bzw nicht gegeben.
Beim Barren, ich weiß nicht wohin die geguckt haben, aber auf jeden fall nicht auf den Barren als unsere Jungs geturnt haben.
Beim Pferd, entweder die hatten keine Ahnung von der Materie oder waren zu 100% nicht unparteiisch!!
Auch die Punkte Vergabe beim Reck waren nicht ganz nachvollziehbar!
Dies sind rein meine persönlichen Einschätzungen und ich berufe mich auf das Recht der Meinungsfreiheit.

Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, beim nächsten Wettkampf unsere Jungs zu Filmen.
Als Lehrmaterial für unsere Kinder, als Anschauungsmaterial für uns Trainer und als Videobeweis für grobe Fehlentscheidungen.
Fotos folgen noch.

4 Kommentare:

  1. Das ist halt ein Problem bei Sportarten wo Punkterichter entscheiden! Aber es geht um die jungen Sportler die ihr bestes geben und nicht Spielball von Ost gegen West oder Vorarlberg gegen Salzburg sein wollen ! Anderseits können Punkterichter sich auch einmal täuschen ! Wenn es aber zum System wird sollten die Verantwortlichen eingreifen!Auch Kinder haben das Recht fair Bewertet zu werden!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Alf, es ist schade, wenn ungerecht gewertet wird, aber leider ist das Leben so und es ist an Euch / uns Erwachsenen, unseren Kindern ein Vorbild an Fairness und Ehrlichkeit zu sein.
    Lieben Gruß, Christine

    AntwortenLöschen
  3. Danke euch beiden! Ich sollte heute mit den Kindern sprechen und ich weiß immer noch nicht was ich ihnen sagen soll! etwa" Kinder ihr wart sehr gut und habt das beste gegeben, aber leider wurde euch Punkte abgezogen die nicht berechtigt war. Aber das gehört dazu zum Erwachsen werden!"
    Naja ich hoffe das war ein Einzelfall und wird nicht mehr vorkommen! Wir werden weiter machen und noch besser werden!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, Du hast die richtigen Worte gefunden, es ist nicht leicht, den Kindern zu erzählen, das Ungerechigkeit zum Leben gehört, wenn wir ihnen auf der anderen Seite versuchen, Werte zu vermitteln. Lieben Gruß, Christine

    AntwortenLöschen