Samstag, 18. August 2012

Wanderung Lichtenstein. Krüppel 1707m, Heubühl 1933m, Kulmi 1993m, Goldlochspitze 2110m und Rappenstein 2222m


Die Heutige Tour war ein Wunderschöne Gratwanderung, mit herrlichem Ausblick auf die Liechtensteiner Berge und das Rheintal. Auch den Bodensee konnte man dank guter Fernsicht erkennen.



Routenverlauf:
Wir parken in Steg, gleich beim ersten Parkplatz nach dem Tunnel. Von hier gehen wir zum Gasthof Sücka auf 1400m hoch. Wir folgen hier nicht den beschilderten weg zum Rappenstein, sondern wir gehen erst Richtung Gaflei bis zum alten Tunnel. Erst jetzt biegen wir auf den beschilderten weg zum Rappenstein ab. Es geht auf schmalen Pfaden durch einen wunderschönen Wald hoch. (Dieser Wald ist voller Pilze).  Bis das Krüppel Gipfelkreuz und ein kleines Jagthäuschen erscheint.
Danach wird der Wald langsam etwas lichter. Wir folgen dem Gratweg weiter gehen über den Heubühl zum Kulmi und auf den Goldlochspitze. Von hier aus sieht man das Ziel schon sehr deutlich. Nach der Goldlochspitze folgt man noch mal kurz dem Grat, bis man die Abzweigung zum Rappenstein sieht. Auf den letzten 20 min zum Rappenstein sind auch noch kleinere Kletterparti dabei, die aber ohne Probleme gemeistert werden können.
Zurück gehen wir dann etwas anderst. Vor der Goldlochspitze biegen wir rechts ab zum Obersäß. Von hier führt ein breiter Güterweg hinab, bis man links Richtung Älple abbiegen kann, auch dieser Weg ist recht eindrucksvoll. Nach der Alpe Älple geht es leider wieder auf einem Güterweg weiter bis zum Gasthof Sücka.

Wegbeschaffenheit:
Der Weg ist gut beschildert und Markiert. Etwas schmal und von Zeit zu Zeit etwas abschüssig. Ein paar Stellen sind mit Drahtseilen abgesichert. Die sind aber ohne größere probleme zu meistern. Bei feuchten Wetter ist höchste Vorsicht geboten, zum Teil könnte da der Weg sehr rutschig sein.

Einkehr Möglichkeiten Gasthof Sücka. Man sollte allerdings Franken dabei haben!

Die Gesamtwanderung war sehr schön. Wenn man auf den  Rappenstein will sollte man unbedingt über diesen Grat hinauf gehen! Er ist sehr eindrucksvoll Was wir auch feststellen konnten, ist das es in dieser Gegend Schlangen geben mus!!!!
Der Beweis, eine abgestreifte Schlangen Haut.

Abgestreifte Schlangenhaut



Gasthaus Sücka





Durch den finsteren Wald
Sonnenaufgang

Rappenstein 2222m

Der Gratweg


Krüppel Gipfelkreuz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen