Samstag, 28. April 2012

Lichtenstein, Saminatal Wanderung abbruch.

Das Wetter war heute Wunderbar, zwar etwas ungewohnt heiß und windig, aber trotzdem wunderbar! Eigentlich ideal für ein kleine Talwanderung. Mit über 1.30 Stunden langen Anfahrtzeit und drei mal umsteigen, waren wir schließlich mit den Öffis unterwegs, bis wir in Steg FL angekommen sind. Mit Kindern etwas um ständig, dafür aber sehr Umweltfreundlich.
Der Beginn des Wanderwege bei Steg

Vorbei an Krokusse.

auf diesem weg geht es dann einige Zeit so langweilig dahin. wenn da nicht das Pfeifen eines Murmeltieres gewesen währe.

Das Murmeltier sitzt auf dem Stein.

kurz nach der Sichtdung des Murmeltieres geht dann der weg links weg in den schönen kühlen Wald. Weiter dem Saminatal entlang


 
Danach kamen wir zu unserem ersten Hindernis. Ein kleines Rinnsal führte durch das Schneeschmelzwasser etwas Hochwasser. Ich musste eine provisorische Brücke bauen. damit alle trockenen Fußes rüber kommen.
Es war ne Schweine Arbeit, doch was tut man nicht alles für die liebsten. :-)
Doch bald sollten wir auf ein neues hinderniss stoßen.
Ein kleiner Erdrutsch versperrt uns den Weg. Für geübte währe es kein Problem dieses kleines Hinderniss zu überbrücken. Doch meine Begleitung zeigte leichte Spuren von Ängstlichkeit. also entschloss ich mich die Wanderung abzubrechen.
ES IST EIN UNGESCHRIEBENES GESETZ, DAS MAN NIE EINEN ZUM WEITERGEHEN ZWINGT, WENN DIESER ANGST HAT!!!
Die Sicherheit der Mitwanderer hat immer Vorrang!
Es war trotzdem ein sehr schöner Tag! Wir haben immerhin die ersten Murmeltiere der Saison gesehen!

Samstag, 21. April 2012

Der Tiefste Punkt Österreichs. Apetlon Burgenland 114m



Ich konnte es mir nicht verkneifen, einen kleinen Ausflug an den tiefsten Punkt Österreichs zu machen. Der Ort selber ist verschlafen und unspektakulär. Vielleicht könnte man da etwas mehr machen, touristisch. Aber gut, ich war da! AM TIEFSTEN PUNKT ÖSTERREICHS!

Die Kirche in Apetlon

der tiefste Punkt


Ich muss nicht unbedingt nochmal hin.

Sonntag, 15. April 2012

Judo Gallus Turnier St. Gallen Schweiz

Beim diesjährigen Gallus Turnier in St. Gallen, waren auch der Judoclub Hohenems wieder mit einem kleiner Truppe vertreten. Ich denke das die Hohenemser mit der Leistung ihrer Kämpfer sehr zufrieden sein können.
Leider konnte diesesmal Gabriel keine Kämpfe gewinnen, es war heute nicht sein Tag. Er hat auf jedenfall viele neue Erfahrungen gesammelt und dazu gelernt.





Mittwoch, 11. April 2012

Hochwechsel 1743m, Umschussriegel 1720m, Wechselgebiet


Jeder Mann kommt eines Tages in den Wechsel, ich habe es nun schon hinter mir, ich war auf dem Hochwechsel in Niederösterreich. :-)
Gestartet wird von der Steyersbach Schwaig.
Steyersbach Schwaig
Von hier marschiert man über die noch gefrorenen Loipe bis zur Kranichberger Schwaig, hier bekommt man in den Sommermonaten ein sehr gute Bretteljause!
Daraufhin geht es ein kurzes Stückchen durch den Wald.

Der Schnee wurde fortlaufend etwas tiefer und unangenehmer zu laufen.

Endlich oben angekommen, wird es angenehm zum laufen. Endlich kein Schnee mehr, dafür bizarre und saubere Felsen.


Ein kleiner Abstecher auf einen vorgipfel, dem Umschussriegel 1720m.
Umschussriegel 1720m
nach ein paar Minuten erreicht man dann den Hochwechsel, bzw die Wetterkogelhütte.
Hochwechsel 1743m Gipfelkreuz

Leider war das Wetterkogelhaus nicht geöffnet.
Diese Wanderung ist sehr leicht und ungefährlich, auch für Kindern sehr gut geeignet. Ich werde auf jedenfall wieder kommen und einmal den ganzen Wechsel abwandern, da habe ich ja noch ein paar km zum gehen!

Montag, 9. April 2012

Rax Heukuppen 2007m Niederösterreich


Gestartet wird von der Prein Gscheid, hier gibt es einen Riesen großen Parkplatz mit genug Platz für alle. Der Weg zur Waxriegelhütte, einer der einzigen Hütten die schon offen hat, geht fast Schnur gerade hinauf.
Kurz vor der Waxriegelhütte 1361m eine kleine Pause in der Warmen Sonne.
Auch die Waxriegelhütte wurde natürlich noch besucht. nach einer Tasse Kaffee ging es weiter. Diese Hütte ist übrigens sehr empfehlenswert. Der Wirt sehr nett und die Styria Fleischsuppe Ist perfekt. Die beste Suppe die man nur bekommen kann!

Waxriegelhaus 1361m von oben
Von der Hütte aus gehen wir den Schlangenweg hoch zur Karl Ludwighütte 1804m. Der Schlangenweg der normaler weise in Schlangenlinie hinaufführt, wurde von uns gerade hoch bezwungen und war mit sehr viel Schnee bedeckt. es waren auch einige Tourengeher unterwegs.


Schlangenweg von unten gesehen


Schlangenweg von oben gesehen.
Nach dem beschwerlichen Schlangenweg war es nur noch ein Katzensprung zur Karl Ludwighütte 1804m.

Karl Ludwighütte 1804m
Der Restliche Weg zur Heukuppen 2007m war eigentlich nur noch ein Spaziergängelchen. Aber es lohnte sich überall waren Gämse zusehen.



Von der Heukuppen aus hatte man dann einen sehr guten Ausblick bis weit in das Steirerland hinein.

Heukuppen 2007m


Blick über die Rax zum Schneeberg 2076m



Blick zur Habsburghütte 1785m
Den Abstieg machten wir auf dem selben weg, da die anderen Steige noch sehr mit Schnee bedeckt waren und noch nicht gespurt (begangen) wurden. ich werde aber zu hundert Prozent wieder auf die Rax gehen da sie sehr schön zu besteigen ist!


In der Mitte des Bildes ist das Schneefeld das den Schlangenweg versteckt.

Sonntag, 8. April 2012

Höchster Berg von Wien, Hermanskogel ( Habsburgwarte) 542 m


Der Hermannskogel ist sehr leicht zu finden, er liegt am Rand des Wienerwaldes, an der Grenze  zu Niederösterreich. Er ist 542 Meter hoch und eher ein hügelchen als ein Bergelchen!
Ich fahre direkt, von Vorarlberg kommend, auf der Westautobahn Richtung Wien Zentrum. Bei der Ersten Ampel biege ich links ab und folge dann immer den Hinweisschildern Höhenstrasse oder Klosterneuburg. Die Höhenstrasse ist sehr Sehenswert, da sie mit alten Villen und Prachtbauten bespickt ist. Vor lauter staunen sollte man aber nicht am Habe die Ehre Wirt vorbei fahren, den hier gibt es reichlich Parkplätze und der Spaziergang auf den höchsten Berg von Wien (Der Himalaja von Wien) kann beginnen.

Habi die Ehre Wirt

Abkürzung (der normale weg war doch zu langweilig)


Seltsame Grüne Markierungen :-)

Blick über Wien



Das Ziel in Sicht

Die Habsburgwarte


Etwas Geschichtsunterricht.
Insgesamt war es ein schöner Spaziergang und wir haben was neues dazugelernt. von diesem Punkt aus wurde so um 1900 ganz Österreich vermessen!

Sonntag, 1. April 2012

Bludenzer Citylauf 2012

So heute war ich mal wieder dran mit Sportlicher Leistung, beim Bludenzer Citylauf. leider habe ich noch nicht viel Fotos. doch ich hoffe ich bekomme mit der Zeit noch ein paar nachgeliefert.
Meine Zeit war nicht so überragend, trotz zweimaligen Schubindes (weiß nicht was los war mit meinem linker Schuh) brauchte ich knapp über 50 min. Ne Verbesserung von 8 min seit 2009( Mein erster Lauf).
Zum Ersten mal konnte ich heute mit Der Free Tibet Flagge ins Ziel laufen. leider habe ich noch keine Fotos vom Ziel Einlauf, hoffe aber das ich sie nachliefern kann.


Dr. Lobsang Chondup


Lobsang Choeder