Sonntag, 13. September 2015

Portler Horn 2010, Sünserspitze 2062


Eine wunderschöne, relativ einfache Wanderung, der größten teils über einen mehr oder weniger breiten Bergrücken führt. Man bekommt nicht nur einen wunderschönen Ausblick auf Damüls, sondern auch über das Melltal, bzw die Laternser Bergkette. Weiter im Süden kann man das, nun schon leicht Angezuckerte, Hochgebirge Vorarlbergs bewundern.
Startpunkt ist der kleine Parkplatz, direkt an der Furkastrasse bei der Abzweigung zur Alpe Portla. Nach wenigen Minuten Fußmarsch, ist man bereits bei der Alpe Portla. Auf der Veranda sieht aber so aus, als ob es in diesem Jahr keinen Ausschank mehr geben wird. Also geht es weiter hoch Richtung Furkajöchle. Vom Jöchle geht es rechts hoch, nach ein paar Höhenmeter steht man bereits auf dem Bergrücken. Rechts geht es zum Portla Köpfle und obwohl wir diesen in ein paar Minuten erreichen könnten, lassen wir ihn mal links (in diesem Fall wohl eher rechts) liegen, und maschierten unserem ersten Ziel entgegen.
Am Anfang noch etwas Bewachsen
Blick zurück Richtung Portla Kopf, kurz vor Portler Horn
Man kommt auf diesem Weg sehr schnell voran und man erreicht rasch das Portla Horn.
Ein wunderschönes Panorama wird uns geboten!
Portla Horn 2010m
Auf dem gleichen Begrücken marschieren wir hier weiter Richtung Norden. Zuerst ein Stückchen runter zum Sünser Joch um dann wieder aufwärts Richtung Sünserspitze und Ragazerblanken zu marschieren. Fast ganz oben angekommen teilt sich der Weg. Rechts geht es zum Ragazerblanken, wir aber marschieren links Richtung Sünserspitze, das Ziel ist nun nicht mehr weit weg.
Das Ziel ist bereits zu sehen, Sünserspitze
Nicht einmal 30 Minuten brauchten wir auf die Sünserspitze. Auch von hier hat man einen Wunderschönen Ausblick, über den Bregenzerwald, den Bodensee usw usw.

Sünserspitze 2062m

Da ein kalter Wind blies Verliesen wir die Sünserspitze gleich einmal und marschierten fröhllich Richtung Sünser See runter.

Auf dem Schmalen Pfad kommt man aber gut und schnell runter zum Sünsersee. Hier machten wir dann unsere wohlverdiente Pause.


Der Rückweg machten wir über die Sünser Alpe, da war keiner mehr, über das Fürkle Joch hinunter zur Portla Alpe. und rasch ist man wieder bei dem Parkplatz.

länge: 8,81km
Dauer: gemütliche 4 Stunden
Höhendifferenz: 590 m rauf
Einkehr Möglichkeiten: Alpe Portla, Alpe Sünser - beide nur offen bei Alp Bewirtung im Sommer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen