Sonntag, 12. Juli 2015

Sareis 2003, Spitz 2189, Augstenberg 2356, Pfälzer Hütte, Malbun



Früh Morgens starteten wir von Malbun aus, genau rechtzeitig um vor der Sommerhitze etwas zu fliehen.
Blick zurück auf Malbun
Auf einen Güterweg geht es erst mal hoch nach Sareis, ein kleines Stück haben wir durch die Alpenwiese abgekürzt.

Erst kurz vor der Sareis (Bergstatdion der Malbuner Bergbehnen) trafen uns die ersten Sonnenstrahlen. Hier machten wir kurz Pause und genossen die Fabelhafte Aussicht.

Auf dem wunderschönen schmalen Gratweg geht es weiter Richtung unser Hauptziel, dem Augstenberg, vorbei unterhalb von Spitz.

Kleine Warnung an alle Sonntags Touristen.


Ganz kleine kurze Kletter Einlagen inbegriffen 
Nach ca. 3,5 Stunden erreichten wir schließlich den Gipfel, Augstenberg 2356m! Leider hat vor kurzem, vermutlich, ein Blitzeinschlag das Gipfelkreuz leicht zerstört.

Der Weg zur Pfälzer Hütte verläuft ebenfalls über einen schmalen Grat, Ist aber sehr schnell geschafft, bereits nach einer Halben Stunde sitzt man gemütlich im Garten der Pfälzer Hütte und geniest ein gekühltes Getränk.




Nach der Pfälzer Hütte geht man erst mal wieder auf einem Güterweg Richtung Malbun zurück. Erst ein Stückchen weiter unten gibt es eine Abzweigung Richtung Malbun Täli. Dieser Weg ist wieder ein schöner schmaler weg.
Nur knapp zwei Stunden braucht man von der Pfälzer Hütte zurück nach Malbun, über wunderschönen Alpenwiesen und Latschen Wälder. Auch Murmeltiere sind zu haufen zu sehen.

Gesamtgehzeit: 6h 41min  (mit Kindern 10 + 14 Jahre)
Höhenunterschied: 975m 
Einkehrmöglichkeiten: Sareis und Pfälzerhütte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen