Montag, 8. September 2014

Höferspitze 2131m Schröcken - Bregenzerwald

Die Höferspitze ist eine der letzten Gipfel der Seven Summit Tour Schröcken und meiner Meinung nach auch der Gefährlichste. Zuminderst der Abstieg über den sehr, sehr rutschigen steilen schmalen Pfad darf man nicht unterschätzen und die Seven Summits Teilnehmer sind zu diesem Zeitpunkt ja auch schon fast 50 km gelaufen!
Auch als nicht Teilnehmer des Seven Summit, ist dieser Berg sehenswert, von da oben hat man ein Wunderschönen Ausblick auf den Witterstein, Hohen Ifen, Braunarlspitze, Biberkopf und viele mehr. Ich und mein Begleiter entschieden uns dazu, den Berg mal nicht auf den gewöhnlichen Weg (über den Grat und zurück) zu Besteigen, sondern wir machten eine kleinen Rundwanderweg daraus. Den Simmel mit seinem Weltfriedenkreutz nahmen wir einfach mal mit auf unsere Tour!
Anfahrt:
-Ganz einfach, auf der L200 bis zum Hochtannenpass fahren.
-Parkplatz aussuchen und fertig machen zur Wanderung.
Blick zum Witterstein
Mit einem sehnsüchtigen Blick zum Witterstein starteten wir unsere Tour. Unser erstes Ziel ist der Simmel 1700 m dieser "kleine" Hupf ist genau hinter unserem Parkplatz. Das besondere an diesem Gipfel ist das riesengroße Weltfriedenskreutz. Viel Frieden hat es jedoch noch nicht über unseren Planeten gebracht!
Von hier oben sieht man schon das nächste Ziel, den Kälbele See. Diesen erreichen wir indem wir auf der andere Seite des Simmel, einfach querfeldein nach unten laufen und ab da wieder den offiziellen Weg benutzen.
Oberhalb des See's biegt rechts ein kleiner Pfad ab, er ist mit Richtung Neßlegg angeschrieben. Von nun an geht es leicht abwärts, bis man auf die L 200 trifft. Dieser muss man kurz folgen, doch bereits nach drei Kurven geht auf der linken Seite ein Güterweg weg (ist nicht durch Tafeln markiert). Weiter geht es nun Richtung Jochalpe zur Höferbergalpe. Der Weg Richtung Höferspitze ist nun wieder markiert. Man sollte die letzte nicht verpassen.
Von hier aus geht es auf einen steilen matschigen und sehr rutschigen weg hoch
Man muss hier sehr gut aufpassen das man nicht ausrutscht. Zum Glück müssen wir nicht diesen Weg zurücklaufen. Die letzten Meter des Aufstieges bewältigten wir in mitten von der Lawinenverbauung. Schon atemberaubend diese Bauten. Bald darauf haben wir das Tagesziel die Höferspitze auf 2131m erreicht.
Wir hatten eine tolle Fernsicht!
Nach einer kurzen Pause traten wir den Rückweg über den Grat an, der genau bei unserem Parkplatz endet.

Der Abstieg ging rasch vonstatten schneller als wir eigentlich wollten waren wir wieder bei unserem Auto.
Eine Wunderschöne Wanderung, sollte man unbedingt gemacht haben. Trittsicher und schwindelfrei sollte man aber schon sein.
Höhenprofil
Strecke:10.0 km
Zeit insgesamt:4 : 22 : 25 
Zeit in Bewegung:1 : 43 : 23 

Min. Höhe:1548 m               Aufstieg:805 m
Max. Höhe:2169 m               Abstieg:788 m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen