Sonntag, 25. September 2011

Anspruchsvolle Wanderung auf Hochgerach.


Es war wiedermal ein wunderschöner Wandertag und nach dem Spaziergang gestern, ist es heute mal Zeit für was Anspruchvolleres. Wie es sich dann herausstellte waren mehrere auf diese Idee gekommen, es waren sehr viele Leute unterwegs, obwohl der Weg bis zur Hochgerach mit drei Stunden angegeben war, was etwas übertrieben war :-).
Gestartet sind wir vom Gemeindehaus Dünserberg nach dem wir kurz der Strasse gefolgt sind gingen wir Richtung Rongelonsch Wirtshaus hoch. Von hier aus gingen wir zur Hensler Jausenstation, was auch gleichzeitig die Bergstation der Schniefis Bergbahnen ist. Also für Lauffaule, man kann auch mit der Bahn etwas hochfahren.
Wir aber laufen tapfer weiter in Richtung Äussere Alpila Alp. Erst orientieren wir uns an dem Forstweg doch dann führt der weg wunderschön einer Alpwiese entlang hoch.
Es macht richtig Spaß diesen kleine Weg, vorbei an Enzian und anderen Kräutern entlang zulaufen. Bald sieht man auch schon das Ziel Gipfelkreuz.
Vom Goppes aus sind es nur noch ein paar wenige Minuten bis zum Gipfelkreuz der Hochgerach. Kurz unterhalb des Gipfels muss man dann noch etwas klettern.

und dann nach 2h10min sind wir endlich auf dem Hochgerach 1985m wo wir uns eine kräftige Jause zu uns nehmen!!!!!!!

Von hier aus gehen wir den kleinen Grad entlang zum zweiten Kreuz auf der Hochgerach.

nach dem kleinen Abstieg wählten wir den etwas schweren Gradweg für unseren Rückweg. Dieser ist markiert für nur Trittsichere geübte Wanderer. Für nicht so Trittsichere gibt es dann noch die möglichkeit, etwas weiter unten, pararell entlang zulaufen. Unser weg macht auf jedenfall mehr Spaß!


So nebenbei machen wir noch einen kurzen Abstecher zum Rappenköpfle 1864m der ist sehr leicht zu besteigen und nur ein zwei Minuten vom normnalen Weg entfernt.
Danach geht der Weg wieder für Jedenmann begehbar runter. Kurz vor dem Dünser Älpele trifft der Weg wieder auf einen Forst weg. Eigentlich wollten wir in der Geracherhütte was trinken gehen. Leider war die kommentarlos nicht geöffnet! Also machten wir einen Abstecher in das Dünser Älpele Hier war sehr viel los, vorallem an der Getränkeausgabe (Selbstbedienung) das Mädchen da war nicht grad die schnellste und Kopfrechnen ging bei der garnicht!
Unterhalb des Dünser Älpele geht es gleich über ne Wiese in Richtung Hensel Wirtshaus. Von hier geht es den gleichen Weg zurück wie wir gekommen sind. Erst zur Rougelonsch und dann weiter runter nach Dünserberg.
Fazit: Der Weg war weit, aber sehr schön zu gehen. Hat sehr viel Spaß gemacht!!!!!
mfg Alf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen