Mittwoch, 12. September 2012

Fürstensteig, Kamin, Hehlwangspitze 2000m, Alpspitz 1944m


Der Fürstensteig in Lichtenstein, ist ein muss für jeden Bergliebhaber. Ich  selber versuche mindestens einmal im Jahr, den Fürstensteig zu begehen, Man braucht dazu nur etwas Mut und Schwindelfreiheit. Bei schönen Wetter hat man vom Steig wunderschöne ausblicke ins Rheintal. Normalerweise wird über diesen Weg auch die Drei Schwestern bestiegen. Ich habemich diesesmal für den Hehlwang Spitze 2000, den Alpspitz 1944m und so neben bei nahm ich noch die Plattenspitze 1783m mit.  Dabei  ging ich am Geographischen Mittelpunkt von Lichtenstein vorbei.

Parkplatz:   Gaflei Bushaltestelle, Wander Parkplatz.

Tourenverlauf:   Vom Parkplatz geht es kurz einen  Güterweg entlang, immer Richtung Fürstensteig. Bald  geht es in den Wald und der Weg wird etwas schmäler, wo der Wald zu ende ist beginnt der Interessante teil der Wanderung, durch steile Steinwände mit sehr viel tiefenblicken. Der Fürstensteig endet auf dem Gafleisattel, links geht es zu den drei Schwestern gerade (leicht rechts) geht es Richtung Kamin, da will  ich hin!
Der Weg bis zum Kamin ist sehr gut ausgebaut und ohne Probleme zu bewältigen. Oberhalb vom  Kamin folge ich  auf der Linken Seite einem kleinen nicht markierten schmalen Trampelpfad, dieser führt direkt zur Hehlwangspitze. Es gibt zwar kein Gipfelkreuz, dafür aber ein wunderschönes Gipfelbuch. Zurück muss  der selbe Weg genommen werden. Ab dem Kamin geht man diesesmal auf die Rechte Seite, wieder einem schmalen Pfad verlaufend zum Alpstein 1944m. Hier gibt es ein Gipfelkreuz und ein Gipfelbuch. Wenn man gute Sicht hat, hat man sicherlich eine sehr gute Aussicht. Bis zum Kamin muss man wieder den selben Weg nehmen, von hier geht es nun Richtung Süden weiter zurück. Bald kommt man zurAlpe Bargella, hier in der nähe ist auch der Geographischemittelpunkt Lichtensteins.
Kurz entschlossen folge ich dem Bergrücken weiter in Richtung Süden und komme somit noch auf die Plattenspitze 1783m Ein kleines aber interessantes Gipfelchen. Kurz nachdem Gipfel muss man dann wieder Richtung Norden laufen, Richtung Silum und Gaflei.Ab Silum geht es Relativ flach bis nach Gaflei zurück.

Der Weg ist gut Markiert, man sollte aber Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mit bringen. Die Wege sind im besten Zustand


Man wird gleich vo einem Esel begrüßt


Fürstensteig




Kamin

Hehlawang Spitze 2000


Alpspitz 1944m


Plattenspitz 1783m


Silum



Richtung gaflei


Eine normale Bewilligung reicht nicht aus! Es muss eine speziale sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen