Dienstag, 15. April 2025

Naturpur Frühling erwacht, Hohenems Schlossberg

 


Der Frühling ist da, die Natur erwacht. Und wenn man dann eine kleine Wanderung macht, wird man positiv überrascht.  Ea braucht nicht immer hohe Berge.  Es wird nur Natur gebraucht. 


Natürlich sind wir nicht immer den offiziellen Wanderwege gefolgt,  der Vorteil der Ortskenntnis hilft einen durch die Natur zugehen. Gestartet sind wird in Hohenems und sind über den zick zack weg zum Schlossberg hochgegangen. Und gleich beim Start der Tour sahen wir das erste glückliche Wesen  


Dann ging es hoch zum Schlossberg und kurz bevor wir oben waren hatten wir wieder Glück. 

Doch unser größtes Natur Erlebnis hatten wir ein paar Meter weiter oben. 



Ein Eurasisches Eichhörnchen . Es war soooo süß. Und wir waren überglücklich.  Dieses liebe Tierchen haben wir nicht erwartet. Und wir gingen überglücklich weiter hoch zum Schlossberg. Doch die Ruine ließen wir heute links liegen und gingen auf einen nicht offiziellen Weg Richtung Hohenems Reute weiter. Auch das war ein tolles Erlebnis. 




Und kurz vor der Reute Hohenems hatten wir wieder ein glückliche Sichtung. 

Der Schmetterling ist nicht leicht zu sehen auf diesem Bild,  aber es ist ein Rotbuchen Gürtelpuppenspinner. 
Danach ging es weiter auf normalen wanderweg Richtung Leiterweg. Aber wir machten auch hier wieder Sichtungen. 


Wir haben heute viel Glück! Auf dem Leiterweg gibt es ja auch einen kleinen Stollen. Hier wurde vor über 100 Jahren Silber Abbau versucht, es scheiterte aber gleich und der Stollen ist nicht groß. 


Danach ging es ganz runter und langsam wieder in Richtung Hohenems.  Dazwischen gibt es einen kleinen Teich hier wurde vor längeren Zeit Schildkröten ausgesetzt.  Das ist nicht unbedingt gut für unsere Natur und verboten. 


Wie sich die Natur hier weiter entwickelt wissen wir nicht. Aber der Schildkröten stehe unter Beobachtung. 
Gesamt waren wir 8 km unterwegs und machten nur 300 Höhen Meter. Doch es war wunderschön und ein schönes Erlebnis. Man muss nicht immer den Mount Everest besteigen um glücklich zu sein. 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen