Sonntag, 13. März 2022

Aus den Pfänder 3 Tausender, wurden 4 Tausender

 

Gestartet von Langen bei Bregenz, war der Plan die 3 Pfänder tausender zu besteigen. Am Schluss waren es 4 Tausender.

Von Langen bei Bregenz auf den Hirschberg ging es relativ schnell bergauf. Es gab fast keine Schneefelder mehr und sehr wenig Glatteis.

Auf der Rückseite runter war es dann schon schneereicher und vor allem rutschiger. Ein gutes Stück vom offiziellen Weg kürzte ich ab indem ich weglos durch den Wald marschierte. So kam ich auch schon sehr zügig auf den Hochberg hoch.

Auch hier wieder ein Stück weglos Richtung Pfänder unterwegs. Macht einfach mehr Spaß als auf der Straße entlang zu hatschen. Noch geht es ja auch gut, ist ja noch kein Vieh auf der Wiese.

Nachdem ich ein Stück des Pfänderweges entlang gelaufen bin. Entschloss ich mich kurzfristig einen Abstecher auf den Fürberg 1044m zu machen. Auch hier rauf gibt es keinen offiziellen Weg hoch. Ich kann es mir gut vorstellen das es im Winter mit Schneeschuhen hier oben top ist.

Nach diesem kleinen Ausflug war es nur noch ein paar Meter bis zur Pfänderspitze. Dem letzten Tausender meiner kleinen Tour.

Von hier ging es dann direkt nach Bregenz hinunter. Auf dieser Seite gab es fast keine Schnee/Eis Felder.

Gesamt war ich 18km unterwegs und machte 930 HM hinauf und fast 1200 HM abwärts.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen