Dienstag, 13. März 2018

Erste kleine Wanderung in Korsika, Revellata


Die Wetterprognosen waren nicht so gut, es soll den ganzen Tag regnen. Na gut sagte ich mir, watschle ich halt durch Calvi und mach bei der Gelegenheit beim Touristenbüro halt! Die Dame in besagten Büro war sehr nett und empfahl mir ne Leuchtturm-Wanderung, doch Wanderungen außerhalb von Calvi, konnte oder wollte sie mir nicht empfehlen. Aber diese Leuchtturm - Wanderung klang für mich mal interessant, die nahm ich mir für den Nachmittag vor.
Aber erstmal sehe ich mir Calvi bzw. die Zitadelle von Calvi an.
Zidatella Calvi, direkt von meinen Hotel aus
Es geht durch enge Gassen, wo man viele versteckten Sachen findet.

Hier die Zitadelle von der anderen Seite
Am Meer entlang durch den Hafen und unter der Zitadelle befindet sich noch ein kleiner Leuchtturm.

Und da entdeckte ich einen kleinen Weg hoch zur Zitadelle. Den musste ich mir natürlich gleichmal aus der nähe ansehen.


Und schwuppdiwupp war ich oben auf der Zitadelle. Hier gab es wieder schöne verwinkelte Gassen!


Natürlich auch ne Kirche, rein gucken ist da ja schon fast Pflicht!


Die Aussicht von hier oben ist grandios!

Das Wetter, trotz Regen voraussage, man sieht es auf den Fotos, immer noch strahlend schön. Also stärkte ich mich im Hafen von Calvi mit 1 kg Austern und ner Schale Pommes, das Glas Wein durfte natürlich auch nicht fehlen. Dann ging es gestärkt los zur empfohlenen Leuchtturm-Wanderung.

Man startet von einem kleinen Parkplatz von der Küstenstraße aus, man kann auf dem Foto, ganz vorne rechts den Leuchtturm schon erkennen. Auf einen kleinen Güterweg geht es erst mal runter. Ausgeschildert ist diese Wanderung nicht gut. Also folgte ich einfach einen kleinen Pfad Richtung Ufer, der schien mir interessanter als der langweilige Güterweg.


Es geht schnell hinunter und man steht vor dem türkis blauen Meer!

Von nun an geht die Wanderung immer dem Ufer entlang und ich entdeckte viele kleine Buchten.

Ich konnte der Versuchung einfach nicht widerstehen und hüpfte mal kurz in das etwas kühle Meer! So wie Gott mich schuf, was soll's, die Franzosen sind eh nicht prüde! 😊 😊😜 Und gesehen hat mich eh keiner, war ja alleine unterwegs.
Es war nicht mal so eine große Überwindung bis man im Wasser ist, wenn man mal drinnen war kam es mir gar nicht mehr so kalt vor. Doch als ich wieder raus ging, verfluchte ich meine blödsinnige kindische Idee! brr war das kalt! Schnell abtrocknen und ab in die Kleidung! Ich lief jetzt mal etwas schneller bis mir warm war.
So ne Wanderung am Meer hat schon was!


Die Zeit vergeht hier wie im Fluge, es gibt soviel zusehen und zu entdecken. Ich glaube in einem Monat oder so, würde es hier noch viel schöner sein!

Ich war etwas enttäuscht als ich dann beim Leuchtturm stand, es ging mir etwas zu schnell.

Für den Rückweg blieben mir zwei Möglichkeiten. Den gleichen Weg nehmen, oder den Güterweg zurück folgen. Ich nahm Option drei, Querfeldein zurück! Was man da alles sieht und erlebt!

Auf der anderen Seite der Landzunge war ne Steilküste und das Meer tobte unter mir. Leider sieht man auf dem Foto nicht mit welcher Kraft das Meer an die Felsen gepeitscht wurde.

Blick zurück, sieht schon toll aus! Das was ich dann inmitten von der Wildnis fand, war auch irgendwie toll.

Keine Ahnung wie das hier hin gekommen ist, oder wie lange es hier schon steht. Doch irgenwie passte es total hier her!
Da unten verläuft der Normalweg, doch hier oben ist es viel schöner!

Ich laufe immer oberhalb des Normal Weges entlang mitten durch das Gestrüpp.

Irgenwie ging es wieder viel zu schnell und ich war wieder am Ausgangspunkt. Vom vorausgesagtem Regen immer noch nichts zusehen.

Eine sehr schöne Wanderung! Gar nicht Anstrengend und sehr abwechslungsreich. Gesamt war ich ca 3 Stunden unterwegs, mit vielen kleinen Pausen. Die Strecke war 10,10 km lang und ich bekam doch 415 Höhenmeter rauf und wieder runter zusammen. Hat mich dann doch etwas überrascht das es schließlich soviel Höhenmeter wurden!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen