Sonntag, 31. Mai 2015

Wasserauen CH, Seealpsee, Äscher Wildkirchle, Ebenalpen 1640m


Am Bahnhof von Wasserauen befindet sich ein großer Gratisparkplatz hier kann man gemütlich parken und gleich auf der gesperrten Strasse Richtung Seealpsee folgen. Es geht eigentlich immer gemütlich voran mit ein zwei starken Steigungen dazwischen. Doch der See wird schnell erreicht nach gemütlichen 40 min steht man vor dem See.
Seealpsee
Nach einer kurzen Pause gingen wir den selben Weg wieder etwas zurück und folgen dann den Weg Richtung Äscher/Wildkirchli links hinauf. Dieser Pfad ist nun genau nach unserem Geschmack.

Der Pfad ist sehr stark begangen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das alle nur Abwärts gelaufen sind. Abgesehen von uns. Wir staapften tapfer den Pfad weiter hoch und fanden vor dem Äscher diese Tafel:

Ich fand es erst mal sehr übertrieben! Doch als ich mir die Personen genauer angesehen habe die uns da entgegen kamen und mit der Ebneterbahn rauf gefahren sind, leuchtete mir die Sinnhaftigkeit dieses Warnhinweises ein. Von diesem Schild weg, war es nur noch ein Katzensprung bis zum Äscher Wildkirchli.

Natürlich war die Hütte gerammelt voll, wir genehmigten uns ein Eis als erfrischung und gingen weiter hoch.

Durch die Bärenhöhle durch

Zehn Minuten später waren wir oben auf der Ebenalpe 1640m.

Hier genossen wir unsere Jause und fütterten nebenbei die Dolen, die uns regelrecht aus den Händen frassen.

Bis zum Äscher Wildkirchli gingen wir den gleichen Weg zurück, doch beim Äscher bogen wir dann ab Richtung Bommer.
Bommen
Das ist der kürzeste Weg zurück nach Wasserauen. Nach einer kurzen marsch der Strasse entlang haben wir bald unseren Parkplatz erreicht.

Distanz: 10 km
Höhenunterschied: 798m
Dauer: ca (gemütliche) 4,15 Stunden
Eunkehrmöglichkeiten. Gasthaus Forelle
                                       Gasthaus Seealpsee
                                       Berggasthof Äscher
                                       Berggasthof Ebenalpe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen