Mittwoch, 21. Februar 2024

Hohenweiler Ruine alte Schönstein, Wasserfall und Eckbühel 578m

 

Und wieder ein kleines Abenteuer in Hohenweiler erlebt. Nachdem ich ja die Ruine neu Schönstein gestern gefunden habe, machte ich mich Heute auf den Weg, die Ruine alt Schönstein zu suchen.  Eins vorab, es waren fast keine Reste der Burg zusehen. 

Da oben war die Burg 🏰 

Der Weg bis kurz vor der Burg war einfach und easy zu laufen. Doch die paar Meter rauf zur Burg waren nicht ganz einfach, es gab keinen Weg hoch.  Aber ich fand schon rauf. 😄 Reste der Burg waren leider nicht zu sehen.

Mauerrest?

Mauerrest?

Sie wurde übrigens um 1257 erwähnt und 1377/78 auch von den Schwäbischen Städtebund zerstört.  Aber ich habe im Internet ein altes Bild davon gefunden. 

Da mir das ganze zueinfach gewesen war, hab ich mich auch dazu entschlossen einen neuen Wasserfall zu suchen. Ich weiß nicht genau wie der Wasserfall heißt aber der Bach heißt Loimlesbach und vorab er war schön.

Der Weg dahin wird nicht mehr instand gehalten.  Es gibt zwei kleine Holzbrücken die sind aber im schlecht Zustand ich denke, eine davon wird bald mal durch schwere Belastungen einbrechen. 

Zum Glück habe ich es noch geschafft 👍😄 Es kam viel Wasser vom Wasserfall herunter.  Wirklich ein schönes Erlebnis. Hat mich sehr gefreut. 

Danach machte ich noch einen Abstecher zum Eckbühel 578m.  Auch hier gab es keinen Weg hinauf.  Aber ich tat mir nicht schwer da hoch zukommen.  War ja auch nicht der Mont Everest 😄

Habe wieder ein schönes Tag in Hohenweiler verbracht und ich denke da gibt es für mich nun nichts neues mehr zu entdecken.  Ausser ihr habt noch Vorschläge für mich.!! Oder vielleicht weiß auch Alois was neues für mich?

Ist besser als ein Gipfelkreutz 😄

Leistungsdaten 

Km 10

Höhenmeter rauf  336

Höhenmeter runter 334













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen