Die Schweiz hat viel zu bieten, nicht nur Käsefondue, Schokoladen und reiche Banken. Nein sie haben auch eine schöne Natur und Berge. Für mich hatten sie Heute zwei Hügel die ich bestiegen habe. Zwei schöne einsame Wanderung mit viel Natur!!
Mein Erster Hügel war der Blattenberg 549m. Auf ihn aufmerksam wurde ich wegen der Burgruine die man von der Schweizer Autobahn aus sieht. Oben auf dem Bergchen gab es ein Fitnessparcour. Der sah sehr interessant aus, und natürlich auch die Burg Ruine.
Aber es gab vorallem viel schöne Pflanzen zu sehen, auch Schmetterlinge gibt es hier häufig. Ich habe einiges beobachten können und wieder was dazugelernt. Angeblich kann man hier auch den Feuersalamanda zu Gesicht bekommen.
Und ich habe einen unmarkierten Weg gefunden. Der war toll zu begehen. Dieser Hügel währe gut für alte Menschen und kleine Kinder zu begehen. Oder für Menschen die einfach was neues entdecken wollen.
Danach ging es mit dem Auto weiter zum Semmerei 614m. Da war ich eigentlich schon mal, hier gibt es auch eine alte interessante Burg. Die Wichentein Burg. Das ist eine Burg die direkt an den Felsen gebaut wurde. Sehr schön zu betrachten. Natürlich habe ich sie zum Schluss der Wanderung nochmals besucht.
Auch der Semmeier wäre gut geeignet für kleine Kinder zum laufen und die Natur zu entdecken. Ich bin kein kleines Kind, aber mir hat es auch Spaß gemacht. Vorallem der Wald ist so genial.
Ja heute habe ich zwar keine große berühmte Berge bestiegen, aber wieder was neues kennen gelernt. Man sollte immer offen sein für neue Erfahrungen. Über die Burgen kann ich nicht viel sagen, aber es gibt ja Dr. Google. Informiert euch, es wird euch gefallen.
Leistungdaten zwei Wanderungen
Km 9 km
Höhenmeter rauf 415
Höhenmeter runter 414