Freitag, 16. Februar 2024

Rotenberg 974m und Schweizerberg 915m Lingenau

 

Heute hat der alte Mann mal einen kleinen neuen persönlichen Jahresrecord aufgestellt. An diesem Tag habe ich die meisten km und Höhenmeter in diesem Jahr erreicht. Aber es wird noch besser,  den ich merke, meine alte Kondition kommt langsam wieder zurück und ich traue mich schon etwas mehr zu.

Gestartet bin ich von der Lingenauer Kirche aus.  Das ist die Kirche in der ein echter lebender Ölbaum wächst. Schön anzusehen,  aber heute tat ich es mir nicht an.

Ich startete gleich Richtung Rotenberg 974m. Es war eine extrem ruhige Wanderung. Der aber hauptsächlich auf einem Güterweg verläuft. Aber der Wald war schon voller Vögel 🐦 die auch ein bisschen gesungen haben. Leider wollte keine vor die Kamera. 

Der Gipfelpunkt war dieses mal kein Gipfelkreutz, das finde ich schon mal positiv. Den ein Gipfelkreutz hat ja auch was mit Religion zu tun. Ich finde es gut wenn der höchste Punkt eines Berges neutral gekennzeichnet ist. 

Danach ging es weiter Richtung Langenegg zum Schweizerberg. Natürlich wie sollte es anders sein, auf dem Weg zum Schweizerberg begegnete mir ein älterer Schweizer Mann,  der mich nach dem Weg nach Hittisau fragte. 😀😀😀

Auf dem Schweizerberg gab es keine  Gipfelkreutz oder ähnliches.  Aber ich fand Überreste von einem Tier. Ich weiß nicht von wem er gefressen wurde,  könnte ein Fuchs, Marder,.....oder Wolf 😄 gewesen sein. 

Danach ging es auf den direkten Weg zurück nach Lingenau aber kurz vor dem Ziel bog ich nochmals ab und überschritt noch den Bochernweg. Das ist ein Kreutzweg, also wieder sehr religiös.

Dann ging es gleich zurück nach Lingenau, wo ich mir ein Tiramisu und ne Tasse Kaffee gönnte im Badhus. Das ist ein Bioladen und man kann Unverpackte Sachen kaufen. Also klimmafreundlich. Der Tiramisu schmeckte genial 👍 👍 👍 


Daten zur Wanderung. 

Km 12,5

Höhenmeter rauf: 460

Höhenmeter runter 460

Dieses kleine Ergebnis ist aber mein heuriges rekord Ergebnis. Aber es wird noch besser in diesem Jahr 🍀🍀👍👍👍😄😀😄😀













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen