Dienstag, 20. Februar 2024

Feßler Berg 613m Ruine neu Schönstein

 

Am Morgen kommt man aus dem Bett, auch wenn es regnet. Man kan dann schon ein paar Sachen erledigen. Doch spätestens dann, wenn kommt die Sonne 🌞 heraus, musst du ihn die Natur raus.

Ich entschloss mich dann spontan, für mich  eine neue Gegend zu erkunden. Ich mag ja nicht nur Berge, ich interessiere mich auch für die Vergangenheit.  Und die Ruine neu Schönstein stand schon lange auf meinem Wunschprogramm. 

Diese Burg wurde im 13 Jahrhundert vom Herrn von Schönenstein erbaut. 1377 wurde es  erwähnt und 1377/78 schon zerstört durch den schwäbischen Städtebund. Natürlich ist von der Ruine nicht mehr viel zusehen. Aber ein Beweis Mauerrest konnte ich erblicken. 

Danach ging es durch den ruhigen Wald wieder zurück nach Hohenweiler. Es war eine sehr schöne ruhige Wanderung. Ein bisschen auch querfeldein, für mich. Das machte Spaß. 

Es war zwar kein hoher bekannter Berg, aber es war wunderschön.  Man muss nicht immer da gehen wo alle gehen. Dafür konnte ich auch Misteldrosseln und Buchfinken sehen.

Leistungsdaten 

Km 9

Höhenmeter rauf  228

Höhenmeter runter 220


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen