Seiten

Montag, 26. Oktober 2020

Von Au auf den Brendla Lug und über Annalper Joch zurück




Mein Plan war eigentlich, ganz gemütlich paar km und Höhenmeterchen zu machen. Dazu suchte ich mir den Brendla Lug aus. Vor langer Zeit habe ich mir den schon mal auf meine Wunschliste gesetzt. Aber weil ich eigentlich solche Touren nicht mag, wo es hauptsächlich über Güterweg zulaufen gibt, habe ich diesen Berg immer weiter hinaus geschoben.
Heute dachte ich mir aber, das ein guter Tag für diese Tour ist. Frohen Mutes mittels schnellem Schrittes startete ich von Gemeindeamt Au aus. Zuerst hält man sich immer Richtung Bergkristall Hütte. Dich dann biegt man schnell ab zur Brendleralpe. Da der Weg so langweilig war, machte ich mir ein paar Gedanken über den Namen des Berges. 
Kommt der Name Lug eventuell vom Dialekt Wort Lugg, zum Beispiel "nit Lugg Lo" nicht loslassen? Ist der berg eventuell gefährlich? Sollte man zum weg dahin nicht loslassen? Oder ist der Name eher eine Aufmunterung für die hart arbeitenden Bergbauern. Nit Lugg Lo.?
Oder kommt der Ursprung eher vom Dialekt Wort luaga, schauen? Eventuell hat man ja ne tolle Aussicht von dort?
Gott sei Dank  erging die Zeit vom hin und her denken schnell und der Weg wurde besser. Nach der Säckelalpe, bei diesen Wort viel mir der Seckel ein ( das männliche  Glied), wurde es etwas Alpiner. Der Gipfel ist schnell erreicht und ich glaube der Name Lug stammt von Luaga ab. Von hier hat man tatsächlich eine tolle Aussicht.
Von hierweg mutierte die Wanderung zu einem schönen Grat Wanderung. Der Weg führte mich zum Annalper Joch. Tolle einsame Tour über Grasnarben. Am Annalper Joch angekommen überkam mich ein seltsames Gefühl weiß nicht waren es die Ansicht der Berge oder ein Virus überkam mich. Der Drang war groß einfach weglos auf dem Grat weiter zulaufen. Ich musste mich nur für eine Seite entscheiden. Links oder Rechts, ich nahm links und überschritt wie ich später festgestellte den Niederjoch Hochjoch und den Gossliederkopf. Danach ging es weglos runter über einen steilen Hang zur Annalper Alpe.
Leider war es von hier weg wieder ein Güterweg. Langweilig! Aber ich hatte neue Pläne im Kopf, Besuch bei der Bergkristall Hütte. Ein kühles Bier ja das muss her!
Da draf ich dann such noch die freundlichste und beste Bedingung von dem ganzen Bregenzerwald, Bea Schmidt. Auch ein Mitglied unserer kleinen wandergemeinschaft. 
So über den restlichen Abstieg will ich euch nun nicht mehr langweilen. Es waren gesamt ca 23km und über 1300 Höhenmeter!

Es waren Geniale Wetter verhältnise an diesem Tag.
Blick zur Kanisfluh

Auch die ersten neugierigen Kälber waren schon auf der Alpe.




Brendler Alpe
Alpe Säckel


Grandiose Sicht von hier oben.




Brendla Lug







Annalper Joch










































Samstag, 24. Oktober 2020

Bregenzerachtal von Kennelbach nach Egg


Den fahren ma a kläle, mit der Wälder Isa bähnle! 

Ah so, nee geht ja noch nicht. Corona und so! Aber, man könnte jo mol die Strecke von Kennelbach nach Egg laufa!
Inspiriert von Alois Wurzer und Carola Huy, Jahrelang nervten sie mich mit tollen Bildern von der Bregenzerache, startet ich heute früh zu dieser Tour.
Selbstverständlich war ich grüner wie die Grünen unterwegs und fuhr alles mit den Öffis. Die Anreise war auch ein Abenteuer, die Busfahrerin hatte glaub ein Verhältnis mit dem Bordsteinleger. Kaum ein Bordstein den sie nicht mit dem Reifen liebkoste. Nicht nur ich war froh das man endlich aussteigen konnte. Was mir nebenbei aufgefallen ist, stark geschminkte Mädels haben irgendwie alle auf ihre Schutzmaske vergessen. Vermutlich zulange vor dem Spiegel gewesen in dann in der Eile die Maske Zuhause liegen gelassen.🤷
Schnellen Schrittes Marschierte ich an der Kennelbacher Industrie vorbei und war dann gleich im inatura 2000 Naturschutzgebiet. Stellenweise war der Weg schon sehr zugewachsen. Und es war schön früh morgens sehr heiß schwül. Zum Glück lud die Bregenzerache zum Abkühlen ein. Das nützte ich gleich an mehreren Stellen aus.
Wieder eine Tour wo ich nicht trocken geblieben bin😊😂
Da ich auch alleine unterwegs war merkte auch niemand das ich meine Badehose Zuhause vergessen habe! Hatte wieder voll Glück!😀😀
Nur dem Wegewart bin ich unterwegs begegnet, der versuchte den Weg vom Gebüsch zu befreien. Leider hatte er bisschen technische Probleme, aber ich konnte ihm mit meinem LEATHERMAN helfen. Der Zufall wollte es das wir uns traffen.
Die Strecke zwischen Kennelbach und Doren sollte wirklich jeder mal gesehen haben! Ist genial!
Nach Doren folgte ich dem Fahrradweg, der auf der alten Wälder Trasse gebaut wurde bis Egg! Eine tolle Wanderung knapp über 20km. Genau das richtige bei dem schwül heißen Wetter.

Ich lasse euch nun mit den Bildern alleine. der Weg erklärt sich eh selber.