Seiten

Mittwoch, 18. Mai 2016

Bei leichtem Schneetreiben auf den Schwarzenberg/Hohenems


Pfingsten ist kalt und verregnet? Du willst trotzdem raus in die Natur? Dann kann ich nur ein Ausflug zum Schwarzenberg empfehlen! Dieser hat sogar seit kurzem ein Gipfelkreuz. Natürlich kann man diese kleine Wanderung auch bei schön Wetter machen, sie ist auch für kleinere Kinder gut machbar!
Gestartet wird von Hohenemser Schuttanna aus, entweder man fährt mit dem Bus hoch, oder mit dem Pkw. Am Schiheim vorbei geht es hoch in Richtung Fluhreck oder Löwenzähne.

Die Ersten Krokus schossen schon aus dem Boden, obwohl es leicht geschneit hat. Bald teilt sich der Weg links geht es zur Fluhreck, rechts Löwenzähne Hohenemser Reute und Schwarzenberg. Hier lag auch schon eine dünne Schneedecke.

Die Reise geht an der Skiliftstation der Schuttanna vorbei auf dem Güterweg kommt man schnell voran. Der Weg teilt sich dann, eigentlich ist es egal welchen weg man hier wählt den beide Richtungen sind mit Schwarzenberg Rundwanderweg angeschrieben. ich wähle den rechten Weg. Den kürzeren zum Gipfelkreuz. Es geht leicht Berg auf. Bis ein kleiner unscheinbarer Wegweiser die Richtung zum Gipfelkreuz  angibt.

Man sieht ihn  kaum, doch 10 Minuten später steht man oben und betrachtet das neue Gipfelkreuz.

Von hieraus hat man einen Wunderschönen Ausblick auf das Rheinthal und bei Schönwetter weit über den Bodensee hinaus.

Auf den gleichen Trampelpfad ging ich wieder zurück und ich folge weiter dem Rundwanderweg. Einmal um den Berg herum. Auch hier sind die Auswirkungen der Regenfälle zu sehen.

Bald aber geht auf der linken Seite ein kleiner Pfad hoch.

Auf diesem schönen Pfad wanderte ich weiter, bis man auf dieses frische Grün trifft. Von hier sind es nur noch ein paar Minuten und man ist wieder auf dem Weg, den ich hochgewandert bin.

 Im Schnee sind die Farben der Blumen noch viel Intensiver.

Einkehrmöglichkeiten: Berggasthof Schuttanna und Schiheim
Dauer: ca 3Stunden
Höhenunterschied: ca 483m
Höchsterpunkt: 1475m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen