Seiten

Dienstag, 27. Dezember 2016

Elsen Kopf 1940 m Damüls.


Es liegt immer noch viel zuwenig Schnee überall! Trotzdem sind die meisten Skilifte von Damüls in betrieb, dank den vielen Schneekanonen und den kalten Temperaturen. Schön aussehen tut es gerade nicht! Was soll es bin ja auch nicht zum Skifahren da. Mein heutiges Ziel ist der 1940 m hohe Elsen Kopf. Ein kleiner unscheinbarer Gipfel den man gerne mal übersieht da in seinem Hintergrund der gewaltige monumentale Berggipfel der Damülser Spitze thront.
Gestartet wir bei der Talstation des Uga Expresses. rechts davon geht es dann der Strasse entlang hoch. Nach ein paar Minuten quert man dann die Skipiste.
Skipiste Talstation Damüls
Ich folge einfach der Strasse die immer weiter hoch führt auf meiner rechten Seite verläuft die Skipiste entlang. es ist doch einiges los auf der Piste.

Umso weiter man rauf kommt um so winterlicher wird es.

Ab dem Gasthaus Walisgaden gehe ich eigentlich hauptsächlich querfeldein immer weiter hoch. Den Blick auf die Bergstation Elsen Kopf gerichtet.Ich komme gut voran auf den gefrorenen meist Schneefreien Boden. Kurz vor dieser besagten Bergstation bekomme ich dann den ersten freien Blick auf die Damülser Mittagspitze.

Damülser Mittagspitze
Ein tolles Bergpanorama hat man hier oben.


An der Bergstation Elsen Kopf gehe ich gleich vorbei und nach ein paar Meter fängt für mich eine Einsame Wanderung, teils auf Naturschnee an. Es geht dann gleich einmal scharf steil nach oben. Aber der Weg ist gut zu gehen! Der Schnee ist gefroren und es gibt viele gute Tritte.

Blick zurück auf die Bergstation Elsen Kopf.

Ich komme sehr schnell voran und bald stehe ich oben auf dem Elsen Kopf 1940 m. Ganz alleine, in der Stille! Laut Gipfelbuch war der letzte vor zwei Tagen hier oben.
Elsen Kopt 1940 m
Herrlich hier oben, diese Ruhe! Die Weitsicht ist heute enorm gut



Runter folge ich nun den Weg auf der vorderen Seite des Elsen Kopfes, so kann ich eine Rundwanderung machen. Auch auf diesem Weg bin ich ganz alleine Unterwegs, bis zur Talstation. Ein schmaler, aber gut begehbarer Weg führt hier herunter.

Noch schnell einen Blick zurück werfen.

Sieht eher nach Frühling aus hier und nicht wie Ende Dezember! Aber es gibt auch auf dieser Seite Schneefelder.

Unterhalb der Bömert Alpe kommt man dann in einen wildromantischen Wald.

Durch diesen stillen Wald, nur die Vögel zwitscherten. geht man dann sehr schnell hinunter bis zur Talstation des Ugaliftes und man hat das Ende der kleinen Wanderung erreicht.

Dauer: gemütliche 3 Stunden 15 Minuten
Länge: Etwa 7 km
Höhenunterschied rauf: 571 m  runter: 575 m
Einkehrmöglichkeiten: Sehr viele. Talstation Ugalift, Elsen Kopf Bergstation.......